Thema:
Re:Mir geht gar nix auf die Nerven flat
Autor: T-Storm
Datum:26.09.20 17:06
Antwort auf:Mir geht gar nix auf die Nerven von thestraightedge

>Insofern: Ich suchte hier weiterhin durchs Forum, da bin ich bei Euch! Tschüssikowski!

Wonach hast du hier im Forum gefahndet?

Oder um auch eine tatsächliche Erklärung zu geben:
1) Wie oben gezeigt, da kann sich durchaus ein Verständigungsproblem ergeben, zumindest in den ersten paar Momenten.
2) Wirklich erklären kann ich es nicht, aber ich vermute mal, auch du wirst irgendwelche Dinge haben, die dich einfach reizen. Sei es nun ein Geruch, eine Farbe, ein Muster, eine Verhaltensweise, ein Geschmack, ein Geräusch, ein Klang, oder eben ein Wort.
Das mag in dem Fall am Klang des Wortes liegen, der unbehagen verursacht (wie das bei "suchten" oder "sporteln" bei mir der Fall ist, oder daran, dass man dann den Gesprächspartner nicht mehr ernst nehmen kann, weil es für einen selbst lächerlich oder gar dumm klingt. Im Englischen zum Beispiel ein "of" statt einem "have", oder im Deutschen das Depp-nen statt einem "[ei]n".
Vielleicht ist es so gesehen auch eine gewisse Frage von mangelndem Respekt, den man dabei unterbewusst empfindet? Ich begebe mich jetzt auf dünnes Eis, da mir auch weit öfter als mir liebe sein kann, beim seltenen Kontroll-Lesen, recht blöde Fehler umkommen - vergessene Worte, Wort Wiederholungen, oder einfach ein Satz der anders anfängt, als er dann beendet wird. Aber es ist zumindest kein (bewusster) Fehlumgang mit Sprache, der von einer größeren Menge an Menschen regelmäßig betrieben wird. Jedenfalls, wenn mein Gegenüber nicht versucht in einer mir verständlichen Ausdrucksweise mit mir zu kommunizieren, obwohl das möglich sein sollte, dann scheint mir das schon ein wenig respektlos, zumindest als rein theoretischer Gedankengang.


< antworten >