Thema:
Haut mir ab mit dem Cookie Mist! flat
Autor: Rafael
Datum:26.09.20 09:33
Antwort auf:Was ich noch sagen wollte #253 von Bandit

Es nimmt Überhand. Die ganzen Cookie-Bestätigungs-Fenster auf Webseiten, die es darauf auslegen den Besucher regelrecht zu verarschen oder zur Bestätigung zu zwingen.

Beispiele, die ich alleine heute morgen schon mehrfach exakt so erlebt habe:

- Fläche "Alles annehmen" grün markiert
- Aufgeklappte Auswahlfenster beinhalten 100 einzelne Schalter in einer ewigen Liste  die man einzeln abwählen muss
- "Ablehnen" einfach mal verstecken oder gar nicht anbieten (sehe ich auch immer öfter)
- Abwählen Schalter rot markieren um zu tricksen
- Abfrage wiederholen damit man entnervt doch zustimmt

Es ist echt unverschämt. In meinen Augen beinahe Betrug, bzw. Bauernfängerei. Die Seiten verdienen Geld mit den Besuchern und betrügen regelrecht um an die Zustimmung zu kommen. Wie kann es sein, dass sich das etabliert hat? Meine Prognose war schon immer, dass das kommt – um dann irgendwann aufgrund der vielen Beschwerden einfach alle Seiten auf "alles akzeptieren" voreingestellt zu genehmigen. Was für ein Rotz!


< antworten >