Thema:
Die Widgets sind lieb- und nutzlos flat
Autor: ChRoM
Datum:25.09.20 16:28
Antwort auf:Warum sind die News im Widget nun unscharf? von thestraightedge

Als ehemaliger Windows-Phone-User hab ich mich auf iOS 14 gefreut in der falschen Hoffnung, ein wenig WP-Feeling zurückzukriegen. Widgets als Ersatz für Livetiles. Das sind sie aber in der jetzigen Form nicht ansatzweise.

Das fängt schon an mit: Man kann Widgets nicht frei platzieren, sondern nur alle zwei Zeilen. Das schließt ein versetztes Platzieren von quadratischen Widgets links und rechts aus. Ne, Apple will alles in Reih und Glied.

Dann sind die Widgets lieblos gemacht. Siehe Dein Unschärfe-Bespiel. Mein Beispiel: der Kalender. Das ist ein wichtiges Widget, da würde ich die mittelgroße Fassung nutzen, um einen guten Überblick über meine Termine zu kriegen. Bloß: Das mittelgroße Widget braucht zwar mehr Platz, stellt aber um keinen Deut mehr dar. Es verschwendet den zusätzlichen Platz für die Monatsanzeige. Die Monatsanzeige! Wie kommt man auf diese Idee?

Nächstes Beispiel Batteryanzeige. Die kleinste Widget-Fassung ist im ersten Moment perfekt, die zeigt ein schönes Icon dar und schreibt darunter den Ladestatus in Prozent aus. Soweit alles super - solange man nur das iPhone verwendet. Hat man ein zweites Device gepaired (in meinem Fall die Watch) werden vier, jetzt kleinere Ladestatus-Icons angezeigt und keine Prozentanzeigen mehr. Und das mein ich mit lieblos. Ich hab zwei Devices. Der Platz für die Prozentanzeige wäre da. Das Widget nutzt den Platz aber lieber, um ausgegraute Icons zu zeigen. Das sieht dann so aus (aus Killians Setup Guide unten) [https://youtu.be/cH66LWWluVE?t=123]

Mich ärgert sowas. Das ist alles so lieblos. Ich bin jedenfalls gescheitert, mir einen Homescreen zu personalisieren, der praktikabel ist und mir gefällt. Bin weiterhin bei meinen drei App-Seiten und links "außen" die Widgets wie eh und jeh. Da muss nächstes Jahr mehr gehen.


< antworten >