Thema:
Der Gang vor die Hunde aka. Fabian (Erich Kästner) flat
Autor: Kilian
Datum:25.09.20 11:54
Antwort auf:Bücher Thread #6 von Matze

Ich liebe Erich Kästner. Im Urlaub bin ich endlich dazu gekommen, dieses Schlüsselwerk von ihm zu lesen, und ich bin absolut begeistert! :)

Das Buch handelt von einem jungen Mann im Berlin Ende der 1920er / Anfang der 1930er Jahre, also zum Ende der berühmt-berüchtigten Goldenen Zwanziger kurz bevor die Nazis die Macht ergreifen. Dieser junge Mann, Jakob Fabian, ist ein amüsierfreudiger Beobachter, der sein Herz auf der Zunge trägt und nicht gewillt ist, sich und seine Werte - von welcher Seite auch immer - korrumpieren zu lassen. Dass das an dem Ort und zu der Zeit zu vielfältigen Problemen führt, liegt auf der Hand...

"Ein Plädoyer für die Vernunft in den Zeiten der Unvernunft.“ (Marcel Reich-Ranicki)

Ein tolles Buch, das nicht allzu umfangreich daherkommt und sich dank Kästners gefälliger Schreibweise wunderbar "runterliest". Für Berliner ist es mMn Pflichtlektüre, weil es die Stadt und ihre Bewohner dieser Zeit sehr genau seziert. Und wenn man sich vorstellt, dass das Buch zu ebenjener Zeit entstanden ist, in der es handelt, und man bedenkt, was für eine Katastrophe kurze Zeit später über die Welt hereinbrach, ist es wirklich augenöffnend, was Politik und Gesellschaft angeht und wie schnell scheinbar stabile Verhältnisse den Bach runtergehen können.

Nachdem Der Gang vor die Hunde jahrelang nur als für die Nazis umgeschriebene Version (Fabian) erhältlich war (bevor es als "entartet" verbrannt wurde), hat sich nun endlich jemand hingesetzt und das Originalwerk rekonstruiert. (Im Anhang werden die Unterschiede dargestellt und kommentiert.)

Hier ist es erhältlich:

[http://www.amazon.de/Gang-vor-die-Hunde/dp/3855353913]
[http://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/ID35374320.html]
[http://www.buecher.de/shop/berlin/der-gang-vor-die-hunde/kaestner-erich/products_products/detail/prod_id/38162058/]

Artikel zur Rekonstruktion in der FAZ (SPOILER zum Buch):
[http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/buecher/rezensionen/belletristik/erich-kaestner-der-gang-vor-die-hunde-fabian-bevor-er-unter-die-schere-kam-12632454.html]


< antworten >