Thema:
iOS Gmail-App und Notifications stinken wie Sau, ey flat
Autor: membran
Datum:25.09.20 11:44
Antwort auf:Apple Thread #61: ARM, aber sexy! von Bozbar!

Ich hab die normale iOS-Mail-App für die berufliche E-Mail-Adresse eingerichtet und nutze die Gmail-App für die private Adresse. Normalerweise habe ich bei beiden Apps die Push-Notifications aus, weil ich Mails generell selber auf Neueingang prüfe, wenn mir danach ist. So soll es generell auch bleiben.

Jetzt habe ich für einen Sonderfall in der privaten Adresse (wenn die verdammte 3080 wieder kaufbar ist) eine Mailbenachrichtigung eingerichtet, und ich wollte es so machen, dass nur für diesen einen Absender eine Notification kommt. Und kann man das in der iOS und der GMail-App so einrichten? Nein, kann man nicht. Unglaublich! Angeblich geht es auf Android mit dem Nutzen von Labels, was mir auch als Erstes in den Sinn gekommen wäre. Aber bei der Gmail App auf iOS kann man die Notifications nicht an Labels binden. Da gibt es nur drei Einstellungen: "All Mail", "High-Priority Mail" und "No Notifications".

Und was ist High-Priority Mail? Das, was die Google AI als solche bestimmt und nicht, was der User einstellt. Ich habe es selber getestet und einen Filter erstellt, der Mails von Absender XYZ als "important" markiert und mit einem "Sternchen" versieht. Wichtiger kann man eine Mail von Hand in Gmail nicht machen. Und kam dafür beim Testen eine Push-Notification? Nein. Important ist nunmal nicht High Priority. Und man kann Mails nicht selber als High Priority markieren.

Also bleibt mir jetzt erstmal nur übrig, die Notifications für alle eintreffenden Mails zu aktivieren. Das heißt also Nachrichten über eine neue Rechnung vom Kabelanbieter und eine zum Start von irgendeinem Kickstarter-Brettspiel, das mich nicht interessiert. Zum Glück habe ich da schon vor einiger Zeit schon mal die unerwünschten Werbe- und Newsletterabos ausgemistet, aber dass man das nicht einfach besser in der Gmail-App durchkonfigurieren kann (=Labels) stinkt einfach.


< antworten >