Thema:
Anfängerfehler würde ich sogar sagen flat
Autor: thestraightedge
Datum:25.09.20 09:16
Antwort auf:Typischer Fahrfehler von heer

Da ist eigentlich nix, was einen aushebeln dürfte. So eine Querrinne ist auch bergab unproblematisch - selbst wenn sie überraschend kommt. Ich dachte auch erst das sei ein Bike-Channel und frug mich wie das passieren konnte, aber: er ist wohl eher Nerd und neu aufm Fahrrad.

Ich vermute:
- hinten drauf gesessen; er hat ja kein Fully. --> da hats ihn dann ausgehebelt
- vorne in Panik viel zu stark gebremst
- nicht richtig reagiert, als hinten der Hintern hochging; oft kann man ja noch durch Gewichtsverlagerung was retten

Selbst ich musste mich ans E-MTB gewöhnen, weils aufgrund des Gewichts diverse komplett andere Aspekte mitbringt. U.a. schieben die Dinger bergab wahnsinnig an. Dann gaukeln sie durch die Motor-Unterstützung gewisse Kontrolle vor, die man bergab schlichtweg nicht hat. Auch die Geometrie und Gewichtsverteilung ist komplett anders.

Hier mehren sich auch die Unfälle aufgrund des Fahrradhypes 2020 gepaart mit vielen, die neu sind oder wieder anfangen.

/wisecracker off


< antworten >