Thema:
Tipps flat
Autor: lichtschalterer
Datum:24.09.20 13:35
Antwort auf:Such Tipps für spezielle Anforderungen (Sprachsteuerung) von Abe

Hatte eine ähnliche Frage auch mal, wo Rene Meyer helfen konnte.

Das sind so die Möglichkeiten:

[https://www.hilfsgemeinschaft.at/blog/blindshell]

[https://www.sehhelfer.de/Grosse-Anzeige/Handys-fuer-Sehbehinderte/Blinden-Smartphone-BlindShell-2.html]

[https://www.netz-barrierefrei.de/wordpress/blinde/android-fuer-blinde/]




>Hallo ein schwer kranker Freund (MS) hat mich gefragt ob ich ihm bei der Suche nach einem Telefon behilflich sein kann.
>
>Nur kurz zur Ausgangslage, der Freund ist inzwischen zu 100% ans Bett gebunden, hat die für Multiple Sklerose typischen Symptome. Er sieht sehr schlecht und und kann das Telefon auch nicht wirklich halten, sondern schaltet bisher sein altes Nokia auf Freisprechen und legt es auf seine Brust zum Telefonieren.
>
>Da die die Motorik zusehends schlechter wird sucht er ein Telefon, das er mit Sprache bedienen kann.
>Das Problem ist aber auch, dass  er mit dem Touchscreen so gut wie nix anfangen kann und eine Bedienung darüber mehr oder weniger flach fällt.
>
>Er bräuchte ein Telefon, dass er dauerhaft auf "Freisprechen" schalten kann, das Freisprechen sollte gut funktionieren, und er bräuchte die Möglichkeit, dass er halbwegs "blind" bedienen kann. Es sollte auch groß sein, mit großem Bildschirm, damit er zur Not da auch noch was lesen kann.
>
>Hat da jemand einen Tipp?


< antworten >