Thema:
Re:Lemonaid baut Klöckner ein Denkmal flat
Autor: Telemesse
Datum:24.09.20 09:02
Antwort auf:Re:Lemonaid baut Klöckner ein Denkmal von thestraightedge

>>Ich kenne jetzt Lemonaid nicht und kann daher nicht beurteilen ob es süß genug ist um als Limonade durchzugehen. Ich kann allerdings nicht erkennen wieso jetzt ein Ministerium schuld daran sein soll wenn ein Produkt die an die Namensbezeichnung gebundenen Produktmerkmale, hier eben die Süße, nicht erfüllt.
>
>Steht doch im Artikel: eine Ändernung ist längst angekündigt (und auch inhaltlich überfällig), passiert ist wie bei Klöckner immer: nichts.
>
>Künast kann man das nicht mehr anlasten - 2001 war unser Blick auf Ernährung und Zucker halt noch ein komplett anderer.
>
>>Eine Posse kann ich hier aber nirgends erkennen.
>
>Du findest ja auch Klöckner super. ;)


Nö. Es geht hier eben nur darum das hier für einen Rant ein Ministerium als Sündenbock auserkoren wird was offensichtlich gar nicht so wirklich verantwortlich für die Verordnung ist wie hier im Stern zu lesen ist:

„Klöckners Ministerium unterstützt also die Forderung von Lemonaid, die Zucker-Leitsätze zu ändern. "Die Leitsätze werden von der unabhängigen Deutschen Lebensmittelbuch-Kommission erarbeitet, die sich aus Vertretern der Lebensmittelüberwachung der Länder, der Wissenschaft, der Verbraucherschaft und der Lebensmittelwirtschaft zusammensetzt", schreibt das Ministerium – das Wort "unabhängig" ist in der schriftlichen Antwort gefettet und unterstrichen.

Das Bundesministerium selbst ist in dem Gremium, das die Leitsätze für Lebensmittel aller Art festlegt, also gar nicht vertreten. Staatssekretär Fuchtel werde aber "zeitnah die Vorsitzende der Deutschen Lebensmittelkommission in dieser Sache zu einem Gespräch treffen".
Darüberhinaus weist das Ministerium darauf hin, dass die Leitsätze "keine Rechtsvorschriften" darstellen, was bedeutet, dass die Lebensmittelkontrollbehörden der Länder davon schon jetzt abweichen dürfen. "Die Lebensmittelüberwachungsbehörden bewerten dies in jedem Einzelfall unter Würdigung der Gesamtschau des Lebensmittels." Mit anderen Worten: Jedes Amt kann die Leitsätze nach eigenem Ermessen auslegen.“

[https://www.stern.de/wirtschaft/news/lemonaid--zu-wenig-zucker--das-sagt-das-ernaehrungsministerium-9424430.html]

Btw: Wie schmeckt denn das Zeug jetzt überhaupt? Ist das jetzt etwas bei dem man sagen würde „Ja, das ist ne leckere Limo“ oder ist das eher ein saurer Fruchtsaft den man bei ner Limonade nicht unbedingt erwarten würde?


< antworten >