Thema:
Re:Lemonaid baut Klöckner ein Denkmal flat
Autor: Telemesse
Datum:24.09.20 08:47
Antwort auf:Lemonaid baut Klöckner ein Denkmal von thestraightedge

>[https://www.horizont.net/marketing/nachrichten/irrsinniger-streit-um-zucker-mindestgehalt-warum-lemonaid-ernaehrungsministerin-julia-kloeckner-ein-denk-mal-baut-185950]
>
>LOL, was ne Schildbürger-Posse mal wieder vom besten Ministerium der Welt.


Die entsprechende Verordnung stammt aus dem Jahr 2001. Dürfte also unter den Verantwortungsbereich von Renate Künast (Damals Ministerin für Ernährung) fallen.
Der Hintergrund war wohl das ein Limonade eine spezifische Süße als Produktmerkmal inne haben soll.
Der Zusatz von Zucker ist hier auch nicht zwingend sondern kann durch andere kalorienreduzierte Süßstoffe substituiert werden.
Ich kenne jetzt Lemonaid nicht und kann daher nicht beurteilen ob es süß genug ist um als Limonade durchzugehen. Ich kann allerdings nicht erkennen wieso jetzt ein Ministerium schuld daran sein soll wenn ein Produkt die an die Namensbezeichnung gebundenen Produktmerkmale, hier eben die Süße, nicht erfüllt.
Wenn Lemonaid es aber schafft die spezifischen Süße mit dem geringen Zuckergehalt und ohne weitere Süßstoffe hinzubekommen wäre das natürlich eine beachtliche Leistung und man sollte eventuell über eine Änderung der Verordnung nachdenken. Eine Posse kann ich hier aber nirgends erkennen.


< antworten >