Thema:
Re:Langusten an die Front! flat
Autor: G'Kyl
Datum:23.09.20 18:43
Antwort auf:Re:Langusten an die Front! von Phil Gates

>>Imho sollte man „neue“ Bezeichnungen entwickeln, die geschlechtsneutral sind und keiner Sternchen und Sterncheninnen bedürfen.

Fände ich auch viel besser - ist aber auch um ein Vielfaches komplizierter während es gleichzeitig bestimmt NOCH schlechter angenommen wird. Zumal man im Extremfall sogar gängige Begriffe wie "Mensch" ersetzen müsste.


>Ich sehe das wie beim Muttertag [...]

Sehe das ähnlich und bin deshalb auch kein Freund des Siezens, das meiner Meinung nach mehr Distanz schafft als Respekt zu vermitteln. Allerdings gibt es sehr viele Menschen und Systeme in unserer Gesellschaft, denen ein intuitiv gleichwertiges Verhalten Frauen gegenüber nur über ständiges dran Erinnern vermittelt werden kann, weshalb ich einen so - sagen wir mal - drastischen Hebel schon notwendig finde. Sprache beeinflusst das Bewusstsein, u.a. auch das zukünftiger Generationen, die mit einer so offensichtlich kommunizieren Gleichberechtigung dann hoffentlich andere Vorstellungen der Geschlechterrollen vermittelt bekommen.


< antworten >