Thema:
Re:Großartige Technik - Problem: In 3 Jahren flat
Autor: Fritz Schober
Datum:23.09.20 10:45
Antwort auf:Re:Großartige Technik - Problem: In 3 Jahren von Telemesse

>So wie ich das als Laie einschätze ist doch die ganze Batterietechnik jetzt auch keine Raketenwissenschaft

Was die Chemie angeht ist sie das. Wäre es einfach hätten diverse Unternehmen bereits Billionen an Gewinnen gemacht mit einer Superbatterie. Diese zu bauen ist der heilige Gral. Alles was man bislang gebaut hat waren Superbatterien die entweder zu teuer waren oder nicht temperaturbeständig oder zu langsam geladen oder entladen wurde oder nicht haltbar waren oder nicht oft be- und entladen werden konnten oder sich aufgebläht haben und damit schnell degradierten etc. etc. etc.

Eine neue Batterie welche all das kann und dabei nur die Hälfte kostet ist ein gewaltiger Durchbruch. So wie die Lithium Ionen Batterie von John Goodenough dazu geführt hat dass wir nun alle Smartphones haben und wearable Kram. Das war alles mit Bleiakkus nicht möglich oder extrem schwer, klobig und ohne Laufzeit.

>Und warum sollte z.b. Panasonic nicht auch für andere Hersteller Batterien produzieren bzw. warum sollten andere Batteriehersteller zukünftig nicht in der Lage sein ähnliche Akkus herzustellen?

Weil sie diese nicht entwickelt haben und auf das tabless design gibt es nun auch Patente. Geniale Ideen wirken im Nachhinein immer simpel.

Was ich bislang gesehen habe waren alles Ideen welche nur die Chemie der Zellen optimiert haben  (und das meist mit teuren Material - siehe Samsung Graphen Akkus) aber nicht den grundsätzlichen Aufbau.


< antworten >