Thema:
In der aktuellen Form kann ich nix damit anfangen flat
Autor: tHE rEAL bRONCO 2ND
Datum:23.09.20 10:42
Antwort auf:Hui/Pfui: genderneutrale Sprache von Flash

Ich sehe es wie BrockLanders unter mir, dann sollen mich halt einige als "ewig Gestrigen" abstempeln. Damit kann ich leben. Egal ob bei der Anrede oder in Texten jedweder Art - ich finde die aktuell möglichen Formen der Anrede oder sonstige genderneutralen Sprachkonstruktionen in der Regel unästhetisch zu lesen und mache es daher nicht bzw. nur wenn ich andernfalls einen auf den Deckel bekommen würde.

Im Berufsalltag ist das teilweise allerdings problematisch, speziell hier an meiner Uni. Genderneutrale Sprache wird hier nicht nur großgeschrieben sondern auch mit aller Macht versucht, diese auch "durchzudrücken", egal ob Deutsch oder Englisch. Im Kursalltag (zumindest Prä-Corona, derzeit sind Studis für mich leider nahezu gesichtslose Online-Figuren) ist das dann allerdings weniger problematisch, da selbst Leute aus dem LGBT-Bereich das nicht so eng sehen (zumindest meiner Erfahrung nach). In meinen Kursen sind alle Menschen willkommen, jeder soll so sein wie er es für richtig hält und so halte ich es auch mit den Texten: Wenn jemand gendern will soll er es tun, wenn nicht ist es auch gut.


< antworten >