Thema:
Re:Hui/Pfui: genderneutrale Sprache flat
Autor: Bozbar!
Datum:23.09.20 10:20
Antwort auf:Re:Hui/Pfui: genderneutrale Sprache von sYntiq

>>Und wenn ich schlechte Laune haben dann Lehrende, Studierende oder Lernende.
>
>Das find ich persönlich ja irgendwie daneben. Grammatikalisch ist zB. ein "Lehrender" jemand der gerade aktiv die Tätigkeit des Lehrens ausführt. Da muss aber nicht zwangsläufig ein Lehrer/eine Lehrerin sein. Genauso ist ein Lehrer/eine Lehrerin die zB. bei Schulferien oder am Wochenende die Wohnung neu streicht, in dem Moment ein/eine "Malende" obwohl kein Maler/keine Malerin und in dem Moment des Malens auch kein/keine Lehrender/Lehrende.
>Ein Schüler während des Unterrichts ist ein Lernender. Während der Pause ist er das aber nicht unbedingt. Ebenso kann ein Student der an der Uni in der Vorlesung sitzt in dem Moment sowohl ein "Studierender" als auch ein "Lernender" sein....


Max Goldt hat dazu mal etwas geschrieben "Wie lächerlich der Begriff «Studierende» ist, wird deutlich, wenn man ihn mit einem Partizip Präsens verbindet. Man kann nicht sagen: «In der Kneipe sitzen biertrinkende Studierende.» Oder nach einem Massaker an einer Universität: «Die Bevölkerung beweint die sterbenden Studierenden.» Niemand kann gleichzeitig sterben und studieren.”"


< antworten >