Thema:
Re:Kann jemand etwas zu Tainted Grail sagen? flat
Autor: Bozbar!
Datum:23.09.20 10:10
Antwort auf:Re:Kann jemand etwas zu Tainted Grail sagen? von ThreeDude

>>>>Ich habe es heute im örtlichen Spieleladen gesehen und war kurz davor es mitzunehmen, der Preis hat mich dann aber doch vom Spontankauf abgehalten. Danach dann Tom Vasels Review angeschaut und sein Fazit "Eine Mischung aus Gloomhaven und 7th Continent" fand ich dann schon sehr interessant.
>>>>Hat schon jemand hier die deutsche Version gespielt? Wie ist die Übersetzung? Das Ding ist ja schon sehr, sehr textlastig. Und wie ist es spielerisch? Wirklich eher storylastig? Design und Setting sprechen mich total an, und die schiere Menge an Material irgendwie auch.
>>>
>>>Ich lese mich gerade durch folgenden Thread (ab ca. Seite 35 geht es mehr und mehr um die dutschsprachige Version):
>>>[https://www.unknowns.de/wbb4/forum/index.php?thread/12690-tainted-grail-the-fall-of-avalon-awaken-realms/&pageNo=35]
>>
>>Danke für den Link, aber ich kann mir solche Foren nicht mehr geben, da bin ich zu sehr 3-Frame verwöhnt. ;-) Wie kommt man in solchen Bulletin Boards klar?!
>>
>Ja, es ist eine Qual... Aber was will man machen. ;-)
>
>>>
>>>Was ich bislang so rausgelesen habe, ohne es selbst gespielt zu haben:
>>>- Übersetzung scheint wohl gelungen
>>>- Sehr, sehr textlastig
>>>- Mechanisch gut aber nicht überragend; man spielt es der Story bzw. des Erlebens und Erkundens wegen
>>>- Speichern des Spielstands möglich
>>>- Empfohlen werden 1 - 2 Spieler (ansonsten sehr viel Downtime, wodurch Langeweile aufkommt)
>>>- Schwierigkeitsgrad recht hoch inkl. Permadeath
>>>- Kampagne dauert locker 50 Stunden
>>
>>Hört sich für mich alles gut an. Dann werde ich heute wohl nochmal in den Laden müssen.
>
>Viel Spass! Und berichte doch mal, wie Du es findest, würde mich interessieren.


Ich habe es jetzt mal solo angespielt und dann nochmal mit einem Kumpel, wir sind aber nicht über Kapitel 2 hinausgelangt. Die Punkte oben (bis auf die 50 Stunden und den Schwierigkeitsgrad, der Anfangs noch eher mittel ist, kann sich aber natürlic noch ändern) kann ich so bestätigen.
Man gibt offenbar auch mehrere Lösungswege, das erste Kapitel haben wir zu zweit komplett anders gelöst als ich alleine im Solo Modus. Die Texte sind gut, das Setting interessant. Die Kampf-/Diplimatiemechanik mit dem Anlegen der Karten gerade auch zu zweit ist ganz cool. Die vier Charakterklassen und deren Auflevelmöglichkeiten kommt nochmal mehr Strategie rein. Das könnte auf Dauer ganz cool sein.
Was mich bisher gestört hat ist das Item-System. Es gibt einen dicken Stapel Item-Karten und wenn man ein Item herstellt oder irgendwo bekommt, dann zieht man zufällig eins vom Stapel. Das hätte man IMHO besser machen könne, indem man z.B. gezielt einzelne Item-Arten herstellen könnte. Aber das ist jetzt Meckern auf hohem Niveau.
Das Spielmaterial ist sehr gut, praktisch Fantasy Flight Qualität.


< antworten >