Thema:
Re:A44: 2x LKW ins Stauende -> Assistenzsysteme!?! flat
Autor: MattR
Datum:22.09.20 14:11
Antwort auf:Re:A44: 2x LKW ins Stauende -> Assistenzsysteme!?! von Nitschi

>>>Nachrüstung von alten LKW ist nicht möglich. Diese Fahrzeuge werden aber nach und nach aus dem Straßenbild verschwinden. Bis dahin gibt es eben noch ab und an diese Unfälle.
>>
>>Das funktioniert doch immer noch nicht vernünftig. Ich hatte bei meinen letzten 3 Fahrzeugen (vorherige Generation CLS, aktueller 5er, aktueller 7er) jeweils mehrere Geisterbremsungen teilweise ohne die Anwesenheit irgendwelcher Autos,  teilweise im fließenden Verkehr.
>
>Das ist jetzt "statistisch" natürlich nicht relevant, aber ich hab in meinem (2020er) Audi A6 jetzt knapp 2500km abgespult, den Großteil davon auf Autobahnen (Deutschland, Österreich, Italien) und hatte nicht ein einziges mal eine solche Geisterbremsung. Man liest ab und an bei allen Herstellern davon, aber bei mir funktioniert der teilautonome Fahrassistent fast perfekt. Ich hoffe es bleibt dabei ;)


Ich habe in Summe vielleicht 120tkm mit solchen Systemen zusammen.

Das kam oft zu den unmöglichsten Zeitpunkten:
- Komplette Vollbremsung mitten im Berufsverkehr aus gut 50-60kmh mitten in der Stadt.
- Aus dem nichts auf einer absolut leeren Straße mitten in der Nacht inklusive dem vollen Pre-Safe Programm, Fenster gehen zu, Gurtstraffer ziehen an und Wagen bleibt mit Vollbremsung stehen
- Auf einer Autobahnabfahrt ohne ein Auto vor mir
-...

Ich fahre wirklich gerne mit Abstandsradar und Co aber den Notbremsassistent habe ich mittlerweile ausgeschalten.


< antworten >