Thema:
Re:Saturn V und Schiff in der Flasche kommen zurück! flat
Autor: Pezking
Datum:22.09.20 13:35
Antwort auf:Re:Saturn V und Schiff in der Flasche kommen zurück! von Deadly Engineer

>Naja, dir ist ja auch egal wie die Sets aussehen ;-p
>
>
>scnr…
>
>Wie unten erläutert, mir geht es halt um eine gewisse Rechtfertigung vor einem selber eventuell so viel Geld für Spielzeug auszugeben. Das zum einen und "sammeln" beinhaltet ja auch den Wunsch etwas "seltenes" zu besitzen.
>
>Und noch was: Ich hatte die Saturn lange in Beobachtung auf Amazon, hatte leider verpaßt sie zu kaufen als sie bei 100 Euro war, dann ging sie EOL und sie kletterte preislich inzwischen auf 200 Euro. All die Leute die sie dann zu so einem Kurs gekauft haben weil sie davon ausgehen mußten dass sie jetzt eher nur noch teurer werden würde dürften sich jetzt sauber verarscht vorkommen.


Verarscht wurden die jedenfalls nicht von Lego. Wenn man alte Neuware über UVP kauft, ist das wirtschaftlich gesehen nie rational oder eine sichere Bank. Die Bereitschaft zum überteuerten Kauf haben sie sich allein selbst zuzuschreiben. Und den Verkäufern, die so eine (vorübergehende) Knappheit vorsätzlich ausnutzen.

>Und um Leute die meinen so was als Geldanlage in den Keller zu legen mache ich mir natürlich keine Gedanken, aber aus Sicht von Lego die ja möglichst viel Geld verdienen wollen sind das sicher gute Kunden. Die kaufen viele der hochpreisigen Sets genau zu diesem Zweck, und denen sendet man jetzt das Signal dass das in Zukunft dann wohl eher nicht mehr funktioniert. Ist also ein nur bedingt cleverer Move falls einem eventuell in Zukunft diese Kundengruppe wegbricht, oder?

Ich finde es gut, dass sich Lego im Zweifelsfall nicht darum schert.

Zumal sie ja jetzt auch selbst nochmal Geld mit den beiden Sets verdienen, anstelle der Scalper. Cut out the middle man! :-)


< antworten >