Thema:
Re:Das du hier noch so sachlich antworten kannst flat
Autor: Pezking
Datum:21.09.20 19:06
Antwort auf:Re:Das du hier noch so sachlich antworten kannst von Lord Chaos

>>Mein Satz ist das Gegenstück zu Droogs Eröffnung:
>>In Kombinationen mit der Posting-Historie habe ich den Eindruck, dass es sich hier vielfach um ganz große selbstgerechte,schweinefaule, hedonistische Egoisten handelt.
>
>Lies dir mal durch, was Maxiplus zu diesen Themen raushaut, da kann ich Droog gut verstehen.
>
>>>Ich glaube weder Pez, noch Droog, tse oder ich werden widersprechen, wenn es darum geht, den Leuten vor Ort zu helfen, aber wie gut das in der Vergangenheit funktioniert hat, das hat man leider gesehen und nochmals, es geht hier darum, Menschen in einer akuten Notsituation zu helfen.
>>
>>Darum geht es doch eben nicht, sondern um das große ganze und wie es in den kommenden Jahrzehnten aussehen wird.
>
>Nein, eben nicht. Zunächst einmal geht es darum, wie man 12000 Menschen in einer Notsituation helfen kann und dafür Sorge trägt, dass in einem Flüchtlingslager mitten in Europa keine Zustände herrschen, wie man sie bestenfalls aus einem 3. Welt Land kennt.


Das ist es halt. Natürlich ist das "große Ganze" wichtig, und dort liegt für eine langfristige Lösung der Hase im Pfeffer.

Aber gleichzeitig muss es auch immer um die Summe an Einzelschicksalen gehen. Diese Menschen sind jetzt hilfsbedürftig. Da darf man nicht sagen: "Ja, Pech. Wir arbeiten nur an einer langfristigen Lösung. So long, Suckers!"

Wenn das "große Ganze" aus unzähligen Einzelschicksalen besteht, dann ist dennoch jeder Einzelne relevant.

>Wie man dem Thema Flüchtlingen un Co. Herr wird, das steht nochmal auf einem anderen Blatt und ist bei weitem komplexer, aber eine Anmerkung meinerseits:
>ich glaube nicht, dass Abschreckung, in dem man die Seenotrettung massiv behindert, Zustände wie in Moria überhaupt erst entstehen lässt usw dafür sorgen wird, dass weniger Flüchtlinge kommen werden.
>Gerade mit Blick auf den Klimawandel ist das frommes Wunschdenken.
>
>Geschweige denn, dass man sich einen Gefallen tut, wenn man aus Angst vor dem Wähler sich von schreienden Populisten durch die Manege treiben lässt.


Zumal diese Populisten ja auch eine Hilfe vor Ort ablehnen:
[https://www.coolis.de/2020/09/09/bundestagsausschuss-mehrheitlich-gegen-corona-moratorium-fuer-entwicklungshilfe/#.X2jc0C-23jA]

Das muss man sich mal reinziehen: Ein komplettes Einfrieren jeglicher Entwicklungshilfe fordern diese Pappenheimer.


< antworten >