Thema:
Re:Pizzateiglinge im Kühlschrank lagern flat
Autor: Bozbar!
Datum:21.09.20 15:47
Antwort auf:Pizzateiglinge im Kühlschrank lagern von TOMillr

>Da bei Lagerung von mehr als einem Tag die Pizzateiglinge bei mir im Keller immer zu stark gehen (Teig wird riesig, mit großen Luftblasen), wollte ich den Teig jetzt mal testweise im Kühlschrank lagern.

Wenn Du vorher weißt, dass der Teig länger geht, kannst Du die Hefemenge auch einfach ein wenig reduzieren. Wir haben letztes Wochenende zu siebt Pizza gemacht und da habe ich den Teig auch am Tag vorher angesetzt und mangels Kühlschrank im Anbau stehen lassen, das ging gut. Morgens habe ich ihn dann nochmal durchgeknetet und dann war er abends optimal.
Ich hatte einen halben TL Trockenhefe auf 500g Mehl genommen.

>Dazu habe ich vier Teiglinge in so einen Teigbehälter mit Deckel gepackt und in meinen regulären Haushaltskühlschrank gepackt. Mir ist jetzt jedoch nach einer Nacht aufgefallen, dass die Kiste an den Innenseiten mit Schwitzwasser bedeckt ist. Ist das normal so oder haben die Teiglinge jetzt Feuchtigkeit abgegeben und trocknen aus?

Wieviel Wasser war das denn? Ist mir bisher im Kühlschrank noch nicht passiert und ich packe den Teig da eigentlich auch immer in Behälter mit Deckel oder Frischhaltefolie und Gummiband, also eigentlich recht luftdicht.


>Wie verarbeite ich die Teiglinge dann hinter? Einfach ein, zwei Stunden vorher aus dem Kühlschrank holen, damit sie sich wieder an die Raumtemperatur annähern?

Ja, zwei Stunden vorher reicht. Ich portioniere dann direkt auf die Größe pro Pizza und lass die Teiglinge dann unter einem feuchten Küchentuch auf der Arbeitsplatte noch etwas nachgehen.


< antworten >