Thema:
Aber die App Library ist top! flat
Autor: membran
Datum:21.09.20 15:08
Antwort auf:imo leider ein gutes Beispiel von thestraightedge

>Ich hatte wirklich gute 10 Jahre das Gefühl, dass es bei iOS nur eine Richtung gab: besser werden. Jeder Furz wurde überdacht und im Zweifel angepasst, wenn sich was geändert dachte man bald: ah jo, DESHALB!
>
>Und nun solche Schludrigkeiten. :(


Ist ja auch nur 14.0. ;)

Aber ja, ich stehe z.B. dem ganzen Widget-Gedöns derzeit noch kritisch gegenüber. Mag aber auch sein, dass mir das zuviel Auswahl- und Konfiguriermöglichkeit auf einmal ist (und es kommen ja sicherlich nur mehr dazu, ich gehe mal davon aus, dass jede App ihr eigenes Widget anbieten kann).

Was ich aber geil finde und was ich sofort getan habe, ist, alle Seiten nach der zweiten auszublenden. Wirklich Ordnung und System habe ich eh nur auf der ersten Seite, die zweite ist schon nur noch unsortierte "wichtige" Apps, ab Seite drei folgten nur noch Icons in Zufallsreihenfolge von Apps, die ich eh nur via Schnellsuche geöffnet habe, wenn überhaupt. Ich hatte es früher mit den App-Ordner probiert, aber ich fand die Optik mit den 9 kleinen Mini-Icons in einem Ordner-Icon potthässlich und auch letztlich nicht übersichtlicher. Dazu halt viel Verwaltungsarbeit - wie gruppieren, wie benennen und neue Apps brav nachträglich einsortieren. Habe es vor ein paar Jahren dann aufgegeben, die Icons ab Seite drei fließen lassen, wie sie wollten (selbst chaotisch sah das besser aus als mit den Ordnern) und mich auf die Suche gestützt. Ging auch ganz gut.

Aber nun, mit der App Library auf der letzten Seite? Top! Die Kategorien füllen und benennen sich automatisch. Neue Apps werden automatisch einsortiert. Es gibt sogar eine "recently added" Kategorie. Die Kategorie-Kacheln sind größer, die drei am Öftesten gestarteten Apps einer Kategorie sind direkt antippbar, der rechte untere Eintrag öffnet die ganze Kachel. Es gibt ein Suchfeld drüber und eine scrollbare Liste alles Apps, wenn man nach unten zieht. Das wirkt auf mich erstmal alles sehr geil.

Und man will die Anzahl der eigenen Seiten reduzieren, damit man schneller auf die letzte Seite kommt. Die ganzen vom User ungepflegten Seiten, die sich rein durch Download-Reihenfolge der Apps aufgebaut haben, sollen weg, damit man möglichst wenig Swipes bis zur App Library braucht (irgendein anderer Shortcut dorthin wäre aber auch fein). Als ich ein paar Seiten ausgeblendet habe, kam dann auch gleich die Meldung, dass neue Apps nun keine neuen Seiten mehr öffnen würden, sondern nur noch in der App Library auftauchen würden (in der entsprechenden Kategorie und unter "recently added").

Und jetzt fällt mir auf, wenn ich jetzt noch die ersten beiden Seiten, die ich noch habe, kritisch überprüfen würde, welcher der App Icons dort *wirklich* eine Existenzberechtigung hat, wird auf einmal auch Platz für die neuen Widgets. Ein oder zwei ganz nützliche werden da ja wohl dabei sein.


< antworten >