Thema:
Re:Irreführende Einkommensstatistiken flat
Autor: suicuique
Datum:21.09.20 13:43
Antwort auf:Irreführende Einkommensstatistiken von K!M

>Und reale Einkünfte Inflationsbereinigt wird auch mal gezeigt am Beispiel Hessen von 1992-2016, wow!

Vermutlich beziehst Du dich damit auf die Grafik "Inflation frisst Einkommenszuwachs". Ich bin nicht deiner Meinung dass diese die Reallohnentwicklung gut darstellt.
Ich störe mich dabei an folgendem Punkt: "Einkünfte pro Steuerpflichtiger"
Die dargestellte Entwicklung hängt damit auch in hohem Maße vom betrachteten Steuerpflichtigenbestand ab.
Inwiefern sollte dieser Punkt bei dem Vergleich relevant sein?

Wäre es nicht sinnvoller einfach die Reallohnentwicklungen und Einkommensentwicklungen gegenüberzustellen? Diese wären dann unabhängig von der betrachteten Konkurrenzmenge.
Oder übersehe ich den Vorteil der verlinkten Darstellung irgendwie?

gruß


< antworten >