Thema:
Zentralverriegelung vom Subaru repariert flat
Autor: sidekick-x-
Datum:21.09.20 09:32
Antwort auf:Basteln und Heimwerken mit dem Maniac-Forum: Teil 2 von sidekick-x-

Internet Foren sind toll!
In einem US Forum konnte ich den Fehler finden, meine Beifahrertür hat nur noch sporadisch abgeschlossen.

Grund ist ein kleiner Gleichstrommotor in der Türverriegelung. (Bei meinem alten Babybenz läuft das übrigens über Unterdruckschläuche)

Türverkleidung ab und das Türschloss rausgefummelt und es geöffnet. Da steckt der Motor drin. Über die Forenhinweise auf eBay.com einen passenden Mabuchi Long shaft Motor bestellt.
Die Welle musste noch mit einem Dremel und einer Schlüsselfeile abgeflacht werden.

Habe den alten Motor dann mal auf gemacht und es zeigte sich genau das beschriebene Fehlerbild.
Der Kommutator war mit einer schwarzen Pampe total verschmaddelt. Wohl Schmierfett aus dem Getriebe, welches über die 15 Jahre seinen Weg in den Motor gefunden hat.

[https://imgur.com/a/53YRkdb]

Jetzt läuft alles wieder wie neu :)
3 Jahre hatte ich den Motor schon zuhause und gestern kam ich endlich mal dazu, toll :)

gesendet mit m!client für iOS <— Danke dafür!


< antworten >