Thema:
Re:1810 hat jeder Münchner 2 Liter Bier am Tag getrunken flat
Autor: SidVicious (deaktiviert)
Datum:21.09.20 08:48
Antwort auf:1810 hat jeder Münchner 2 Liter Bier am Tag getrunken von Telemesse

>Wenn man da jetzt mal Kinder rausrechnet waren das ja wirklich rauschende Zeiten;-)

Also wenn ich mich recht an ein paar historische Exkursionen während meines Studiums erinnere kann man die Kinder da nicht rausrechnen, die haben ebenfalls Bier bekommen.

Das war aber insgesamt etwas weniger Prozentig als heutiges Bier, dafür war das tatsächlich relativ trinkbar und wenig mit Bakterien und Parasiten kontaminiert, während nicht abgekochtes Wasser tatsächlich eine weit höhere Gefahrenquelle bezüglich Krankheiten und Parasiten darstellte, außerdem kippten viele ihre Fäkalien einfach ins nächstbeste Gewässer.

Damit war Bier das kleinere Übel wenn es um die allgemeine Lebenserwartung ging. Man muss tatsächlich auch beachten, wie gefährlich bakterielle Infektionen vor dem Einsatz von Antibiotika waren!


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname