Thema:
Re:AfD Bundeskanzler flat
Autor: ChRoM
Datum:21.09.20 08:23
Antwort auf:Re:AfD Bundeskanzler von Ihsan

>
>>Du musst die Situation wirklich zu Ende denken, nicht nur moralisch humanitär.
>
>Ich will zum Thema nicht mehr sagen, aber  ich hoffe, Dir ist klar, dass dieser Satz zutiefst traurig stimmt und der vielzitierte Anfang vom Ende der Moralität und  des Humanismus ist?


Wir lassen die Menschen seit Jahren unter noch schlechteren Bedcingungen in afrikanischen Lagern dahinvegitieren. Lassen sie in der Wüste verdursten und im Mittelmeer ersaufen. Wir bezahlen den Despoten Erdogan, dass er sie uns vom Leib hält und schauen weg, wenn die Griechen an der Grenze Gewalt anwenden. Ist alles von Europa orchestriert, geht uns offenbar nix an. Dann passiert etwas ausnahmsweise vor den TV-Kameras und plötzlich wird das Ende der Moralität und des Humanismus ausgerufen. Srsly? Es kann mir doch niemand erzählen, dass er nicht seit Jahren weiß, was da läuft.

Natürlich müssen wir helfen wo es geht. Aber diese Hilfe muss und kann nicht in der Form passieren, dass man die Menschen alle nach Mitteleuropa holt. Und das ist das Ding mit Moria. Natürlich kann man 13.000 ufnehmen und sich selber auf die Schulter klopfen, was für ein wahnsinnig geiler Humanist man nicht ist. Es löst im Kontext des Problems aber gar nichts, weil das Lager in Kürze wieder voll ist. Außer, wir wenden menschenverachtende Mittel an, damit es sich wieder füllt. Was ist der Plan? Weltweit sind 70 Mio. Menschen auf der Flucht und wäre Flucht nicht eine Strapaz, die wirklich Schwachen gar nicht auf sich nehmen können, und wäre der Weg nach Europa nicht lebensgefährlich, wären es noch viel mehr. Wann ist der Punkt, wo die Humanisten sich eingestehen, dass wir nicht jeden aufnehmen können, der nach Mitteleuropa möchte? Nach den 13.000 aus Moria? Nach weiteren 100.000? Nach einer Million? 100 Millionen?


< antworten >