Thema:
Re:4. Klasse, Frage zu einer Testwertung flat
Autor: Wurzelgnom
Datum:20.09.20 23:25
Antwort auf:Re:4. Klasse, Frage zu einer Testwertung von PartyPaul

>>bevor ich mich an den Lehrer wende, mal die Schwarmmeinung hören:
>>
>>Sohn hat in einem Lesetest, 4. Klasse, folgende Aufgabe:
>>12 Sätze in die richtige Reihenfolge bringen.
>>Er hat aber gleich am Anfang einen Satz der nicht unlogisch scheint, falsch sortiert (Satz 2 und 12), das heisst alle anderen sind der reinen Nummerierung nach automatisch falsch.
>>Das blöde ist: alle anderen Sätze sind in der richtigen Reihenfolge, aber durch den Fehler eben immer eine Zahl drunter.
>>
>>Wäre man jetzt hart wie hier der Fall, ist alles falsch, WENN man sich an die numerische Aufzählung krallt.
>>Sieht man die Sätze selbst, hat er von 12 Sätzen ja nur 2 (die vertauschten) falsch.
>>
>>Ich habe nichts gegen strenge Regeln, aber mein Problem:
>>
>>Hat ein zweites Kind den gleichen Fehler mit 2 vertauschten Sätzen am Ende, nicht wie Sohnemann am Anfang, hat es ja quasi "Glück" und die Sätze davor alle richtig.
>>Der Fehler selbst ist ja im Grunde der Gleiche.
>>Dann würde Kind 2 eine bessere Note haben als unser Liam, obwohl sie beide aus meiner Sicht einen gleich schweren Fehler gemacht haben.
>>Sohn hat jetzt für die Aufgabe 1 von 5 Punkten bekommen, das andere Kind vermutlich 4/5 Punkten.
>>Ich kenn das jedenfalls so dass wenn die Reihenfolge sonst passt, man nicht solch einen Punktabzug bekommt.
>>
>>Der Großteil hier ist ja erst maximal ein Jahr aus der Schule raus, wie war das bei Euch?
>
>Ich wär bei dir. Wenn die Aufgabenstellung ist 12 Sätze in die richtige Reihenfolge zu bringen, dann sollte natürlich jede korrekte Folge auch anerkannt sein.
>D.h es sind 11 korrekte Paarmöglichkeiten zu vergeben. 2 und 12 ist vertauscht sagst du, dass heißt:
>1 - 2, 2-3, 11-12 sind falsch = 8 richtige paare
>8/11 * 5 =~ 3,6
>sollte also auch negativ gerundet (was ok ist, die 5 sollte es ja nur bei Fehlerfrei geben und 1-2 Fehler wären dann die 4 Punkte) 3 von 5 Punkten sein.
>
>Aber: So sind allerdings auch nicht die Nummern der anderen Sätze falsch sortiert, von daher hab ich deine Fehlerbeschreibung nicht ganz verstanden bzw. du musst die Rechnung ggf. anpassen.


Paare gibt es ja nicht wirklich, nur wenn der Satz der an Position 3 richtig wäre, an die letzte Stelle gesetzt wurde, dann verrutschen natürlich alle Nummern nach der 3.
Dennoch stimmt die Reihenfolge der Sätze von 1-2, dann von 4-10, nur setzt die 4 vom Sohn bei der 3 an.
Aber dennoch ist streng genommen nur 2 Sätze NICHT in der richtigen Reihe und deine Rechnung passt IMO um das gerecht auszurechnen.

Denn wie gesagt, hätte ein Schüler Satz 10 und 11 vertauscht, wäre es vom Schweregrad der gleiche Fehler, nur hat der dann Glück dass es eben am Ende passiert und das kann nicht sein dass der dann quasi 8 Sätze richtig hat und nicht wie mein Sohn nur 2.


< antworten >