Thema:
Grausame Realität flat
Autor: Fritz Schober
Datum:20.09.20 21:15
Antwort auf:Re:AfD Bundeskanzler von Ihsan

>>Du musst die Situation wirklich zu Ende denken, nicht nur moralisch humanitär.
>
>Ich will zum Thema nicht mehr sagen, aber  ich hoffe, Dir ist klar, dass dieser Satz zutiefst traurig stimmt und der vielzitierte Anfang vom Ende der Moralität und  des Humanismus ist?


Ja, das ist die brutale Realität Europas und es ist eine Schande für die westlichen Demokratien.

Es findet sich schlicht keine EU Mehrheit für soziale, humanitäre und moralisch einwandfreie Asylsysteme. Die kosten Geld und man müsste vom Wohlstand was abgeben und evtl. sogar gesellschaftliche Veränderungen akzeptieren. So weit geht die Nächstenliebe schlicht nicht bei der Mehrheit der EU Bevölkerung.

Ich habe schon vor der Politiksperre damals gesagt, dass wir uns an einem Scheideweg befinden. Europa findet eine humanitäre Lösung oder wir werden die Idee der "Festung Europas" etablieren. 2020 ist klar dass Merkel eine Minderheit ist mit ihrer moralischen Lösung (selbst die hat sie schon mit Hilfe der Türkei massiv verwässert) und die Idee der Abschottung hat gewonnen.

Europa wird nicht nur brutal bleiben sondern noch brutaler werden. Das is die Realität. Dass wir nicht in den Flüchtlingsländern die Fluchtursachen bekämpfen und den Flüchtlingen direkt an den Küsten helfen zeigt, dass wir das Mittelmeer als tödlichen Türsteher ganz gerne haben. Europa will schlicht nicht wirklich helfen. Man muss sie dazu nötigen und sie reagieren entsprechend.

Sie wie hier in spanischen Melilla an der Grenze zu Nordafrika wird die Grenze nach Europa bald überall aussehen.
[https://www.proasyl.de/wp-content/uploads/2016/02/themenheader-festung-Europa-Melilla-0207-029-PA.jpg]

Und der Comic fasst auch unsere Handlungsweise gut zusammen
[https://pbs.twimg.com/media/DCG9ny9XkAAFwEu.jpg]

Und ja, ich sitze auch da oben in dem Turm.


< antworten >