Thema:
Re:Schlechte Aussichten für die Wahl flat
Autor: Killersepp (deaktiviert)
Datum:19.09.20 20:23
Antwort auf:Re:Schlechte Aussichten für die Wahl von _bla_

>>>Und wenn der Supreme Court bspw. Roe vs. Wade kippt, und ähnlich entscheidet wie das Bundesverfassungsgericht, wäre das wirklich so schlimm?
>>
>>Ja.
>
>Warum? Ich habe nicht den Eindruck das die Rechtslage hier in der Praxis tatsächlich verhindern würde, das Frauen, die eine Abtreibung wollen, auch eine bekommen. Abtreibungen ohne medizinische Indikation zwischen 14er und 21er Woche sind doch sehr selten und der auf den ersten Blick etwas seltsame Kompromiss "rechtswidrig, aber straffrei" scheint mir anders anders als Roe vs. Wade eine gewissen gesellschaftlichen Frieden rund um das Thema Abtreibung geschafft zu haben. Ganz im Sinne von: Bei einem guten Kompromiss sind am Ende alle Seite etwas unzufrieden.


Du verstehst da was falsch: Ohne Roe v. Wade wären alle Abtreibungen illegal, nicht nur die im letzten Trimester, und sogar solche aus medizinischer Notwendigkeit. Das wäre tatsächlich sozial verheerend.


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname