Thema:
Re:Wie mit Schulfreunden umgehen, die man nicht leiden kann flat
Autor: Telemesse
Datum:19.09.20 19:09
Antwort auf:Wie mit Schulfreunden umgehen, die man nicht leiden kann von Rocco

>Sohn ist ja nun in der 5. Klasse. Irgendein Mädchen hat eine Whatsapp-Gruppe für die Klasse gestartet (natürlich ohne Wissen der Lehrer). Erstmal für mich nicht so aufregend, wenn die Kids sich auf dem kurzen Weg austauschen wollen aber ich habe da natürlich einen Blick drauf.
>
>Nach drei Wochen kann man die sinnvollen Nachrichten an zwei Händen abzählen - auch noch nicht dramatisch. Was aber nervt sind da 2-3 Jungs, die ausschließlich TikTok-Videos mit überwiegend halbstarken Typen inkl. Vokabular a la "ihr Hurensöhne" posten. Teils ist auch deren Umgang mit anderen im Chat unterirdisch ("Halt mal deine Fresse" etc). Da bekomm ich erstmal den Beschützerinstinkt und will alles Böse von meinem Kind fern halten ("Raus aus dieser Gruppe", "Geb dich nicht allzu sehr mit diesen Asis ab", "gewöhn dir nicht so eine Sprache an", etc...). Sind teils halt auch die Leute mit denen er dann Fortnite spielt und da fällt mittlerweile regelmäßig angesagter Straßensprech a la "du Ehrenloser" etc.
>
>Dann denke ich wieder, dass das früher überhaupt nicht anders war. In der 5. Klasse hatte ich z.B. schon alles an indizierten Games mit Kumpels auf dem C64 gezockt und in meinem Stadtteil gab's auch (schon in Grundschulzeiten) immer mal wieder Stress mit anderen Kindern. Mit Sicherheit war auch die Sprache untereinander derb bzw. man wollte halt cool sein und haute dann eben den "Du Wichser!" etc. als 9-Jähriger raus. Die Eltern haben das mangels Smartphone-Kontrolle sowieso nicht mitbekommen.
>

Nur wussten unsere Eltern damals gar nicht was wir da an den Computern so treiben und hatten auch gar nicht den Durchblick um da irgendwas kontrollieren zu können;-)

>Will meinem Sohn auf der einen Seite die (für mich) Volltrottel unter seinen Klassenkameraden nicht madig machen, auf der anderen Seite bekomm ich Puls, wenn er sie zu sich nach Hause einladen will. Dabei weiss ich wie oben beschrieben ganz genau, dass ich mich in dem Alter auch nicht nur mit Engeln umgeben hatte - und vermutlich auch keiner war.
>
>Wie handhaben das denn andere Eltern mit dem (vermeintlich) schlechtem Umgang in diesem frühen Alter? Einfach mal das Kind machen lassen und sich (als "besorgte" Eltern) nicht so reinsteigern? Wäre so meine Tendenz mittlerweile.
>

Ich hab ja eine Tochter mit 13,5. Da sind die Themen ja auch Alltag. Ich kontrollier sie nicht und verbiete ihr auch nicht wirklich was. Ich rede aber öfters mit ihr drüber und sie zeigt mir von sich aus öfters mal ihre Chatverläufe und fragt mich auch mal wie sie sich am besten verhalten soll.
Wahrscheinlich ist aber der Umgangston bei den Mädels noch etwas vertretbarer als bei den Jungs, so daß es da eigentlich wenig zu kritisieren gibt. Bei ihr sind es in den Chatgruppen eher so Zickereien und Intrigen die manchmal schon son bißchen Richtung Mobbing tendieren. Da sage ich ihr dann schon mal klar wo Schluss ist und das sie sich da raus halten und den anderen sagen soll das das Scheisse ist.
Letztendlich fahren wir hier mit „machen lassen“ ohne große Kontrolle und öfter mal drüber reden ganz gut. Die Kontrollnummer halte ich eh nicht wirklich für praktikabel. Dann geht eher alles heimlich und du bist als Eltern ganz schnell aussen vor und erfährst gar nichts mehr.
>Greets
>Rocco


< antworten >