Thema:
Ich versuche mich mal im Fahrradleasing... flat
Autor: DS_Nadine
Datum:18.09.20 19:02
Antwort auf:Der Fahrrad Thread Nr. 2 - Muskelkraft oder Batterie? von Steppenwolf

Neues Büro, 12km Strecke, muss eh dringend abnehmen, also Fahrrad...

...aber komplett Berg und Tal, also lieber E-Bike...

...aber weil Fett schwer teuer (imho): 3000€


Die hab ich zwar, aber so einen Betrag für den Betrag bekommt man auch 'nen netten Gebrauchtwagen... oder zwei E-Roller, oder einen halben Citroen Ami.
Ich kann nicht nachvollziehen wie manche freiwillig so viel (und viel mehr) Geld für ein Fahrrad hinblättern.


Da ich das Rad ja aber für zur Arbeit brauche habe ich jetzt einen Antrag bei "JobRad" gemacht. Die monatlichen Raten sind (wie beim Auto) voll absetzbar, die Eigennutzung muss nur noch mit 0,25% des Kaufwertes im Monat "bezahlt" werden und dadurch, dass man die Mehrwertsteuer spart, ist das ganze quasi ein Nullzinz 3-Jahres Kredit... ok, bis zur Auslösung (10% des Preises).

Finde es dennoch super. Hoffe das klappt (ich wüsste nicht wieso nicht, aber als selbstständiger Freiberufler wird man ja gerne "einfach so" abgelehnt).

Ausgesucht hab ich mir ein Hercules E-Imperial 180(kg zugelassenes Gesamtgewicht) Vorjahresmodell. Im Gegensatz zu euch mit Pedalen und so. ;)

Das einzige wovor ich Angst hab ist aus versehen im Galopp die Vorder(scheiben)bremse zu ziehen und abzufliegen. XD

Freue mich auf jeden Fall wie Bolle!


Edit:

Achja, ich hätte lieber ein Babboe Lastenbike genommen, um auch mal die Kinder mitnehmen zu können aber dieses, wie alle Anderen, haben zwar ne hohe Gesamtzuladung aber der Fahrer darf (bei Babboe) nur 100 Kilo wiegen.


< antworten >