Thema:
Re:4. Klasse, Frage zu einer Testwertung flat
Autor: Sachiel
Datum:18.09.20 16:38
Antwort auf:4. Klasse, Frage zu einer Testwertung von Wurzelgnom

>bevor ich mich an den Lehrer wende, mal die Schwarmmeinung hören:
>
>Sohn hat in einem Lesetest, 4. Klasse, folgende Aufgabe:
>12 Sätze in die richtige Reihenfolge bringen.
>Er hat aber gleich am Anfang einen Satz der nicht unlogisch scheint, falsch sortiert (Satz 2 und 12), das heisst alle anderen sind der reinen Nummerierung nach automatisch falsch.
>Das blöde ist: alle anderen Sätze sind in der richtigen Reihenfolge, aber durch den Fehler eben immer eine Zahl drunter.
>
>Wäre man jetzt hart wie hier der Fall, ist alles falsch, WENN man sich an die numerische Aufzählung krallt.
>Sieht man die Sätze selbst, hat er von 12 Sätzen ja nur 2 (die vertauschten) falsch.
>
>Ich habe nichts gegen strenge Regeln, aber mein Problem:
>
>Hat ein zweites Kind den gleichen Fehler mit 2 vertauschten Sätzen am Ende, nicht wie Sohnemann am Anfang, hat es ja quasi "Glück" und die Sätze davor alle richtig.
>Der Fehler selbst ist ja im Grunde der Gleiche.
>Dann würde Kind 2 eine bessere Note haben als unser Liam, obwohl sie beide aus meiner Sicht einen gleich schweren Fehler gemacht haben.
>Sohn hat jetzt für die Aufgabe 1 von 5 Punkten bekommen, das andere Kind vermutlich 4/5 Punkten.
>Ich kenn das jedenfalls so dass wenn die Reihenfolge sonst passt, man nicht solch einen Punktabzug bekommt.
>
>Der Großteil hier ist ja erst maximal ein Jahr aus der Schule raus, wie war das bei Euch?


Imo Folgefehler, daher kein voller Punktabzug. Gilt bei Mathe ja auch.


< antworten >