Thema:
Re:Ich bin FROH, dass ich nicht alleine bin flat
Autor: suicuique
Datum:18.09.20 13:31
Antwort auf:Re:Ich bin FROH, dass ich nicht alleine bin von Clyde

>Meinst du mit Betriebsrente eine Entgeltumwandlung? Das lohnt sich nach allem was man so liest nur, wenn der AG ordentlich was hinzusteuert.

Kommt immer auf die Ausgestaltung an.
AG Zuschüsse sind da nur eine Möglichkeit.
Garantieverzinsungen eine andere. Und meiner Meinung nach im aktuellen Finanz-Umfeld nicht unbedingt eine schlechte.

Aber ja, ist einzelfallabhängig.

Ich kenn eine AN-Versorgungsordnung eines großen Konzerns bei der neben kräftigen Zuschüssen auch eine (schon seinerzeit) absurd hohe Garantieverzinsung zugesagt ist. Wir reden da von garantierten Versorgungskapitalbeträgen in Höhe von 250-300k zu Pensionsbeginn und das bei Entgeltumwandlungen in Summe von 50-60k im Laufe der Dienstzeit. Das war ein Nobrainer.
Und trotzdem haben daran nur 10-15% der Belegschaft teilgenommen. Und der Großteil davon ist akademisch gebildet. Schön dumm ...

gruß


< antworten >