Thema:
Die schwierige Suche nach einem neuen Elektroauto! flat
Autor: EBlues2000
Datum:18.09.20 12:16
Antwort auf:Auto Thread #28: Next is the E von enju

Nachdem unser Prius nach mehr als 13 Jahren nun langsam die Segel streicht bin ich gerade auf der Suche nach einem neuen Auto als Ersatz. Es ist unser Zweitauto, das meine Frau hauptsächlich für die üblichen Alltagsfahrten im Nahbereich verwendet.

Somit ideal für ein Elektroauto, aktuell ja noch besonders attraktiv mit der aktuellen Prämie. Und irgendwie bringe ich es auch nicht mehr übers Herz, Geld für einen Verbrenner auszugeben. Ich denke, dass sich die Elektromobilität schneller durchsetzt als das aktuell noch viele meinen und Verbrenner schon in wenigen Jahren schlecht verkäuflich sein werden.

Daher haben wir uns entschieden ein Elektroauto zu suchen. Nachdem wir keine Langstrecken damit fahren in der Kategorie mit Batterie um die 40kWh.

Diese Autos habe ich mir schon angesehen bzw. überlege ich mir gerade. Vom Preis her liegen die alle relativ ähnlich bei ca. 25000€ (nach Abzug aller Förderungen):

Nissan Leaf
Mit dem haben wir auch eine Probefahrt gemacht. Gutes Auto mit gutem Platzangebot, großem Kofferraum und modernen Fahrassistenzsystemen (Pro Pilot). Dazu selbst in der kleineren Variante mit 150PS (und 40kWh-Akku) sehr flotte Fahrleistungen (0-100 in 7,9sek).
Vorteil: Als Neuwagen noch in diesem Jahr verfügbar!
Nachteil: Schnelladen nur mit Chademo, Akku nur luftgekühlt, Spurhalteassistent funktioniert nur sporadisch

Kia e-niro
Den sehen wir uns morgen in München an. Leider kann man den spontan nicht probefahren (nur den e-Soul), aber für einen ersten Eindruck sollte es reichen.
Vorteil: CCS-Schnelladen (auch mit höherer Leistung als beim Leaf), 7 Jahre Garantie, Akku mit Thermomanagement, hohe Effizienz (trotz SUV), gefragte Fahrzeugklasse (Kompakt-SUV)
Nachteil: Lange Lieferzeiten (min. 6 Monate)
Ungewiss: Wie gut funktionieren die Fahrassistenzsysteme im Alltag?, Taugt die App etwas?, Kann man auf Batterie vorklimatisieren?

Kia e-Soul
Im Prinzip analog zum e-Niro. Sehen wir uns morgen ebenfalls an und fahren ihn sogar Probe. Aber eigentlich nur, weil der Händler keinen e-Niro zur Verfügung hat. Ich hoffe aber, dass sich die Fahrassistenzsysteme vergleichen lassen

Mazda MX-30
Ganz neu auf meiner Liste. Hatte den bisher überhaupt nicht auf dem Schirm. Bin aber durch Zufall drüber gestolpert und finde auf den ersten Blick ganz gut.
Vorteil: Schönes Design, edler Innenraum, als First Edition unfassbar gute Ausstattung (HUD, Matrix-LED, Fahrassistenz etc.), Super Preis (23.654€)
Nachteil: Bissl kleinerer Akku (35kWh)
Ungewiss: Wie funktioniert das mit dem Einstieg hinten aufgrund der gegenläufig angeschlagenen Türen? Reicht der Platz? Bekommen die Kinder hinten Klaustrophobie ob des kleinen Fensters?

Auf meiner erweiterten Liste, aber eher abgeschlagen:
- Skoda Enyag: Schönes Design, konkurrenzloses Platzangebot, aber leider unklare Verfügbarkeit und auch teurer als die Autos oben (hatte den heute schon im Konfigurator). Zudem blöd geplant: Wir bräuchten nur den "50". Für den gibt es aber viele coole Features nicht. Zudem kommt der auch nicht zur Markteinführung sondern etwas später. Das aktuell verfügbare Modell "60" käme uns (nach Prämie) auf ca. 33-35T€. Das sind 10T€ mehr als die anderen oben.



Deshalb mal kurz die Frage in die Runde:
Hat einer von euch zufällig eines dieser Autos und kann was darüber berichten?


< antworten >