Thema:
Re:15 Millionen Beschäftigten droht Altersarmut flat
Autor: hootie_2K
Datum:17.09.20 16:19
Antwort auf:Re:15 Millionen Beschäftigten droht Altersarmut von ID

>>Gibt es echt noch Leute, die sich auf die gesetzliche Rente verlassen?!
>
>Meinst du die Frage ernst? Das kommt bei mir äußerst arrogant an, als hättest du die Weisheit mit Löffeln gefressen und alle anderen sind dumm. Kann aber auch an der Müdigkeit liegen.
>
>Ich würde mal spontan behaupten, dass sich mehr als 90% der jetzigen Arbeitnehmer auf die gesetzliche Rente verlassen. Mich eingeschlossen. Viele können auch gar nicht anders, denen bleibt nicht mal eine Option, als sich darauf zu verlassen. Aber ich denke, dass du das weißt.


Ich verstehe die Aussagen zur Rente auch ehrlich gesagt nicht. Jetzt gehöre ich zu denen, die eine sehr gute betriebliche und private Altersvorsorge haben. Trotzdem ist auf meinem Rentenbescheid dank Maximalbeiträgen ein ganz schöner Brocken zusamenn gekommen. Ich könnte also auch mit einer Rentenkürzung gut über die Runden kommen, das wäre dann aber auch für mich ein Einschnitt. Glaubt wirklich jemand dass dieser Baustein komplett wegfällt? Falls ja, sind wir dann eh am Arsch weil ganze Massen in die Armut abrutschen. Mit so einem Szenario wären die ganz ordentlichen Rentenerhöhungen (um die 3,5 % in 2020) absolt nicht vereinbar.


< antworten >