Thema:
Re:ich bin hoffnungslos flat
Autor: Droog
Datum:16.09.20 19:32
Antwort auf:Re:ich bin hoffnungslos von Gramatik


>
>Naja am Ende macht die Dosierung das Gift aber da ist dann ja auch der Haken ab wann das zum Gift wurde. Die Industrialisierung mit Kohle verbrennen gilt ja als der gemachte Klimawandel, rein Theoretfisch hätten wir alle anderen Probleme die es sonst noch darum gibt immer noch auch ohne Klimawandel und der Grund dafür kann ja auch nur die Dosierung von etwas sein. Dann kann man sich fragen was falsch dosiert wurde, da fällt mir nur zu ein das die Menschen angefangen  haben Ware gegen eine virtuelle Vertrauensware (Geld) einzutauschen. Ich sehe das momentan als den Ursprung wo die Dosierung anfing Giftig zu werden weil man nicht mehr Regional nach Nutzen Produziert hat wo man schauen musste gegen welche Sachen man tauschen kann die man nun benötigt. Man konnte einfach alles auf Masse produzieren (oder abholzen und überfischen und Abbauen etc) weil der Gegenwert nur noch virtuell war und jederzeit irgendwo anders gegen Sachen eingetauscht werden konnte. Oder man produziert Unsinn den viele haben wollen aber keiner braucht, wie Tamgotchies und Spinner. Dann bestellst du deine Pommes aus Belgien und exportierst deine Mayonese nach China aber stellst das alles am anderen Ende der Welt her, der ganze Rattenschwanz an Transport und Verpackung tut dann sein übriges und man hat viele Jobs geschaffen mit einer komplett bekloppten Produktions und Handelskette die keinen Sinn macht und am Ende auch alles Kaputt macht.
>
>Das ist für mich der Punkt wo man angefangen hat nicht mehr im Einklang mit der Natur zu leben, als man anfing nach dem Sinn einer Tätigkeit zu suchen aber dabei die oberste Priorität, das oberste Kriterium eine Sinnlose virtuelle Tauschwährung gewählt hat. Komplett Absurd!




Du vereinfachst das etwas. Im Grunde hat sich das Geldsystem ja durch das Angebot und Nachfrage-Prinzip entwickelt. Es war halt irgendwann unmöglich  bzw schwierig gewisse Güter gegen andere zu einzutauschen. Wer wollte schon ständig immer seinen ganzen Kartoffeln, Eisen und anderes Gerümpel im Gepäck nehmen, wenn es sich auch ein paar Klumpen Gold oder Kupfertaler in den Jutebeutel stecken konnte?








>
>Das ist der Unterschied zwischen Leuten wie den San in Africa und uns. Die haben seit hunderttausenden von Jahren so überlebt, wir haben dafür mobil telefone und Autos und Spielekonsolen aber mit unserer Art zu leben ist nach ein paar tausend Jahren Schicht im Schacht oder es ist eine Sprirale aus Leid und Massenversklavung/sterben!  



Naja, hätte es nicht irgendwann ein paar Humanisten bzw Menschenrechts-Organisationen gegeben, hätten wir die auch schon allesamt ausgerottet oder assimiliert.

Warum Europa diese Spirale des Elends über den gesamten Planeten ihren Anlauf genommen hat, kann ich nicht erklären.


< antworten >