Thema:
Re:15 Millionen Beschäftigten droht Altersarmut flat
Autor: suicuique
Datum:16.09.20 15:55
Antwort auf:Re:15 Millionen Beschäftigten droht Altersarmut von K!M

>>>>> Das Rentenniveau wird voraussichtlich deutlich sinken. Treten die Vorhersagen der Bundesregierung ein, ist im Jahre 2045 sogar ein Stundenlohn von 16,47 Euro nötig, um als Rentner nicht armutsgefährdet zu sein. Jeder zweite Beschäftigte hat heute ein Gehalt, das niedriger liegt.
>>>>>
>>>>>Gibt es echt noch Leute, die sich auf die gesetzliche Rente verlassen?!
>>>>>
>>>>>[https://www.n-tv.de/politik/15-Millionen-Beschaeftigten-droht-Altersarmut-article22038060.html]
>>>>
>>>>Hier werden immer Themen durchgesprochen, wovon sich der durchschnittliche Maniac keine Sorgen machen braucht.
>>>
>>>Ist das so? Ich schaffe es schon quasi nicht, meinen Rentenbescheid wirklich angemessen zu bewerten. Sind die Zahlen gut? Schlecht? Sogar sehr gut? Es ist echt mühsam.
>>
>>Mein Tip: Derartige Aufhänger bei n-tv, Focus sind allesamt clickbait.
>>
>>Ich wüsste gar nicht wo ich anfangen sollte um allein den Money-Quote zu zerlegen den K!M exemplarisch zitiert hat.
>
>Aber die Zahlen stimmen doch wenigstens:
>
>16,46€ x 174 Stunden/Monat(40 Stunden Woche) x 12 = 34.389,36€
>
>Median Einkommen in Deuschland 22.400,00


EDIT: Woher kommt die letzte Zahl? Das deckt sich nicht mit den Zahlen die ich kenne.

Das ist aber nicht alles was das Zitat aussagt (und ist sicher auch nicht die Aussage auf die Du hinaus wolltest).

Hier nochmal das Zitat:
Das Rentenniveau wird voraussichtlich deutlich sinken. Treten die Vorhersagen der Bundesregierung ein, ist im Jahre 2045 sogar ein Stundenlohn von 16,47 Euro nötig, um als Rentner nicht armutsgefährdet zu sein. Jeder zweite Beschäftigte hat heute ein Gehalt, das niedriger liegt.

Beachte die fett markierten Schlüsselwörter.

Es wird ein Sollstundenlohn im Jahre 2045 verglichen und fest gestellt dass die Hälfte der heute Beschäftigten diesen nicht erreichen.
Klingelt's?

Beim notwendigen Stundenlohn in 2045 von 16,47 ist natürlich ein Trend unterlegt.
Legt man hier zB den gleichen Trend wie bei der Entwicklung des Mindestlohns an (2015: 8,15 -> 2020: 9,45) erreicht der Mindestlohn in 2045 eine Größe von 15,22.

Sprich, wer in 2045 nur knapp über der Mindestlohngrenze verdient muss akut mit Altersarmut rechnen. Diese Aussage ist sicherlich plausibel.
Aber das sind eben nicht knapp 50% der Beschäftigten.

Weil für diese aussage das Lohnniveau heute mit dem (vertrendeten)notwendigen Lohnniveau in 25 Jahren vergleichen werden.

aber so hat man halt ne schöne Headline: 15 Millionen Beschäftigte von Altersarmut bedroht.

Früher hätte man sowas als FUD bezeichnet. Heute geht es wohl als "normale" Headline durch.

gruß


< antworten >