Thema:
Re:ich bin hoffnungslos flat
Autor: Droog
Datum:15.09.20 16:42
Antwort auf:Re:ich bin hoffnungslos von Gramatik

>>Wir bleiben zwar unbeirrbar bei unserem Alltagshandeln pro Klima, aber die Masse wird das nicht machen.
>>Wenn dazu Steuererhöhungen nötig sind wird die verantwortliche Partei abgewählt.
>>Jeder ist sich selbst der Nächste, der Mensch ist scheisse bzw. nicht gut für die Umwelt, da wird sich nie etwas ändern.
>
>Das war aber nicht immer so und ist auch bei einigen Natur nahen Menschen/Stämmen (Ureinwohnern) immer noch nicht so.
>
>Das kam erst mit moderner Zivilisation und den dazugehörigen Systemen!


Dann musst du aber sehr weit zurückgehen. Meiner Ansicht nach hatte das bereits alles seinen Ursprung mit der Seßhaftigkeit durch die Erfindung der Landwirtschaft. Dadurch war erstmals möglich, dass sich Städte entwickeln konnte und damit eine entsprechende Grundsicherheit vorhanden war.

Der Raubbau an der Natur fand schon viel früher statt, nur eben mit begrenzteren Mitteln. Das seltsame ist ja, dass es doch gerade der größte technologische Fortschritt zum Indutsriezeitalter erst uns diese ganze Scheiße eingebrockt hat.

>
>Also kann man sich da streiten ob das Problem einfach so auf die Natur des Menschen zu schieben ist oder ob das System in dem man lebt den Menschen erst die Fähigkeit gibt so zu handeln und dieser sich nur anpasst, oft mit entsprechend negativen Auswirkungen.
>Das erste hat keinen Lösungsansatz, das zweite schon! Gefällt nur niemanden weil es einfacher ist zu denken das es bad apples sind im bereits nahezu Perfekten System sind und vielleicht verschwinden die ja irgendwann von alleine durch leichte Modifikationen am System und man selber ist ja eh kein bad apple und tut alles Menschenmögliche und da funktioniert das System deswegen ja auch schon einwandfrei(lol)!


< antworten >