Thema:
Re:Ist Fleisch aus Deutschland dort ein Premiumprodukt? flat
Autor: chifan
Datum:15.09.20 14:59
Antwort auf:Ist Fleisch aus Deutschland dort ein Premiumprodukt? von Evilution-X

>Schweinemast ist ja keine Raketenwissenschaft. Das müsste vor Ort - gerade in China - doch billiger sein, als das Fleisch einmal um die halbe Welt zu transportieren.

China kann den gestiegenen Eigenbedarf einfach nicht mehr selbst decken.

Die jüngere Entwicklung hat ihren wesentlichen Grund in einer Umstrukturierung der Schweinehaltung, die aus den dicht besiedelten Gebieten aus Umweltschutzgründen verdrängt werden. Ein Wiederaufbau in marktferne Regionen findet nicht in gleichem Umfange statt, wie die Schweinehaltung in den gesperrten Gebieten aufgegeben wird. Der Hintergrund sind viele Kleinbetriebe bzw. Hinterhofhaltungen, die aus Kapitalgründen den Umstrukturierungsprozess nicht mitmachen.

Ein ähnliches Bild auch bei den Rindfleischimporten. Aufgrund der knappen Verfügbarkeit landwirtschaftlicher Nutzflächen hat die Rinderhaltung in China immer eine untergeordnete Rolle gespielt. Lediglich in den Steppen wurde eine extensive Rinderhaltung betrieben, die zum größten Teil der Selbstversorgung diente. Mit steigendem Einkommen einer wachsenden Mittel- und Oberschicht entstand eine zunehmende Nachfrage nach höherwertigen Nahrungsmitteln. Insbesondere in den hafennahen Großstädten  besteht  die Möglichkeit auf dem preiswerten Seewege Rindfleisch zu importieren. Das knapper werdende Angebot an Schweinefleisch und das durch Vogelgrippe in Verruf geratene Geflügelfleisch  lenkt die Nachfrage zusätzlich in Richtung Rindfleisch.

[https://www.zmp.de/analysen/china-weltgroesster-fleischimporteur/162077]


< antworten >