Thema:
Re:Ich kann einiges so, nicht stehen lassen flat
Autor: Sven Mittag
Datum:14.09.20 14:05
Antwort auf:Re:Ich kann einiges so, nicht stehen lassen von K!M

Hmmm... seit wann ist Bildung in Deutschland teuer? Komme auch aus einer klassischen „Unterschicht“-Familie. Meine Eltern haben sich absolut null um meine schulische Bildung gekümmert. Ich  habe Abi, habe studiert und in nem guten Jahr zähle ich mittlerweile im Jahresverdienst zu den oberen 1 % in Deutschland. Das Unternehmen habe ich ohne Rücklagen, ohne Sicherheiten und ohne Eigenkapital gegründet. LfA sei Dank hat der Staat die kompletten Sicherheiten übernommen und mit Geld in die Hand gedrückt, was ich für unmöglich gehalten hätte.

Es ist in Deutschland wirklich immer noch sehr „leicht“, Erfolg zu haben und sich nach oben zu „kämpfen“, wenn man halt auch das Talent dafür hat. Es ist aber halt nicht so, dass jeder dieses Talent hat und es damit ein Anrecht auf Erfolg gibt.

Klar, macht es Wohlstand leichter mögliche Defizite auszugleichen. Im Nachgang schätze ich meine eigenen Eltern als leider recht dumm ein. Kann nur mit dem Kopf schütteln, wie viele Möglichkeiten Sie mir verbaut haben, weil Sie es einfach nicht besser wussten. Aber am Ende hat man selbst mit dem Background gute Chancen auf sehr beachtlichen Erfolg.

Die Dankbarkeit an die deutsche Gesellschaft, die am Ende dies alles auch ermöglicht hat, ist auch der Grund, wieso ich in Deutschland bleibe. Obwohl es wirtschaftlich und von der Lebensqualität vermutlich anderswo mit der Ausbildung mittlerweile wohl besser wäre. Aber allein das „gesponsorte“ Studium hätte mich wohl anderswo nen siebenstelligen Betrag gekostet. Hier war es halt eine Investition der Gesellschaft an die Grundversorgung.

gesendet mit m!client für iOS


< antworten >