Thema:
Re:War aber wirklich nicht Bottas' Schuld flat
Autor: T-Storm
Datum:14.09.20 13:38
Antwort auf:Re:War aber wirklich nicht Bottas' Schuld von ChRoM

>>>das stimmt alles, Tatsache ist Bottas hat durch sein Verhalten den Crash letztendlich ausgelöst und damit war seine Taktik ein absoluter Schuss in den Ofen
>>
>>Na, dann war aber der Unfall, der die Saftey-Car-Phase augelöst hat, ein Schuss in den Ofen - ach, ne: der Start des Rennens ja schon!
>
>Alex Wurz hat den Unfall in der ORF-Übertragung so kommentiert: Während Bottas auf der Geraden noch rumgurkt, sagt Wurz schon: "Ein eigenartiger Start, den er da hinlegt". Und kurz darauf krachts. Wurz dazu: "Die Art und Weise wie Bottas ins Rennen geführt hat, führt immer, auch in der DTM, in der Formel 3, überall haben wir das schon gesehen, führt immer zu Unfällen." Ja, ist erlaubt, dürfte unter Fahrern aber verpönt sein und als gefährlich gelten. Kann man machen, ist aber Scheiße.


Das ist aber nun deine Interpretation. Ultimativ ist die Option für den Führenden auf der Strecke in der Situation (in der das Safety Car die Lampen erst direkt vor der letzten Kurve ausmacht, die auf die sehr lange Start/Ziel-Gerade führt) sich entweder bereitwillig überholen zu lassen, weil zumindest der zweite, und vielleicht auch ein paar dahinter den Windschatten wunderbar nützen können, oder eben gleichmäßig langsam auf die Ziellinie hinzufahren und dann ab dieser zu beschleunigen. Man kann ihm wohl kaum anlasten, wenn sich dann (egal ob es dazu nun Erfahrungswerte gibt, oder nicht) dahinter die Fahrer nicht diszipliniert verhalten können, sondern wie gewohnt ein wenig Ziehharmonika spielen, um sich -genauso wie Bottas- dadurch in eine bessere Position zu bringen.

Wenn man hier nun unbedingt einen schuldigen suchen möchte, wie das ja durchaus in Mode ist, dann wären zwei Optionen vorhanden: 1) Die Rennleitung (oder Regeln), die hier einen fliegenden Start vorsah oder 2) Die verantwortlichen dafür, dass das Safety Car die Lichter nicht schon früher ausgemacht hat.

Wer hier alleine bzw. überhaupt Bottas die Schuld geben möchte, sollte vielleicht etwas mehr Zeit in die Ursachenforschung als die Schuldzuweisung stecken. Generell ein guter Gedankengang für den Meinungsaustausch (im Internet).


< antworten >