Thema:
Re:Unitymedia Kabel und O2 DSL gleichzeitig flat
Autor: McDee
Datum:14.09.20 11:23
Antwort auf:Unitymedia Kabel und O2 DSL gleichzeitig von joker1971

>Ich besitze zur Zeit einen Kabelanschluss für Telefon und Internet, allerdings fällt das WLAN hier pausenlos aus. Laut UM ist aber alles okay. Jetzt hatte ich überlegt parallel zu meinem laufenden Vertrag noch einen günstige O2 DSL Vertrag abzuschließen um mal zu gucken ob es wirklich an unserem WLAN liegt oder doch an UM. Ist es überhaupt möglich 2 Verträge parallel laufen zu lassen? Das Telefon würde ich bis zum Laufzeitende (10/2021) über UM weiterlaufen lassen, Internet dann über O2, falls es denn mit dem WLAN funktioniert.

Du kannst natürlich so viele Verträge abschließen wie Du willst. Gerade Kabel und DSL kommen sich ja nichtmal in die Quere.

Aber WLAN und Internetanschluss sind ja doch nochmal getrennte Bereiche. Bricht denn die Internetverbindung oder nur das WLAN zusammen? Ersteres müsste man in den Logs des Routers ja sehen können, ggf. aber auch Letzteres, wenn zB. der Router automatisch den Kanal gewechselt hat weil zuviele Störsignale in der Nähe waren.

Gerade 2,4 Ghz WLAN ist extrem zickig wenn viele Nachbarn ebenfalls WLAN-Router haben und die Kanäle ständig voll sind. Moderne Router wechseln dann selbstständig den Kanal, was aber auch eine kurze Unterbrechung bedeuten kann und letztlich scheuchen sich dann die Router ständig quer über die Kanäle. Am Besten wäre es sich da mit den Nachbarn konkret mal abszusprechen und feste Kanäle zu vergeben, sofern die dazu technisch in der Lage sind...

Ansonsten kann auch USB 3.0 ein heftiger Störfaktor sein, bzw günstige Adapter die nicht genug abgeschirmt sind. Hat bei mir bei der Xbox One und dem MacBook Pro bis hin zum kompletten Einbruch des WLAN-Empfangs geführt.

Evtl. ist aber auch einfach nur der Router von Unitymedia Mist. Evtl. kannst du da auch was eigenes umsteigen? Ich meine man hat da inzwischen das Recht dazu, Du brauchst dann aber die konkreten Verbindungsdaten von denen, die sind in den vorkonfigurierten Routern sonst halt schon drin.

mcdee


< antworten >