Thema:
Re:Kurzarbeit und Kündigung... schließt sich das aus? flat
Autor: 677220
Datum:14.09.20 10:43
Antwort auf:Kurzarbeit und Kündigung... schließt sich das aus? von Gramatik

>Jemand hat ne Kündigung erhalten und geht in Kurzarbeit... ist das nicht gegen >den Sinn von Kurzarbeit oder verstehe ich das falsch? Dachte bei Kurzarbeit >würde es um Erhaltung der Jobs gehen aber wenn der Arbeitnehmer bereits >gekündigt wurde dann hat das damit ja nix mehr am Hut?

Du kannst nicht während der bereits bestehenden Kurzarbeit gekündigt werden. Wenn Du bereits gekündigt bist und DANN Kurzarbeit eingeführt wird, musst Du diese auch machen, es sei denn in einer Betriebsvereinbarung wurde anderweitiges vereinbart, was es auch sollte. So mein Kenntnisstand.

Aber der ist scheinbar falsch, wenn ich das hier richtig lese? Wer gekündigt wurde - auch VOR Einführung der KA - darf definitiv keine machen? Welchen Sinn soll das haben? Gilt das auch, wenn der AN selbst kündigt?


< antworten >