Thema:
Re:Die Apokalypse abzuwenden wäre so einfach flat
Autor: MattR
Datum:14.09.20 09:44
Antwort auf:Re:Die Apokalypse abzuwenden wäre so einfach von K!M

>>>>>>>>... funktioniert der Kapitalismus ja nur durch ständiges Wachstum.
>>>>>>>
>>>>>>>Also, das sich dieses Märchen so lange hält... Unglaublich...
>>>>>>
>>>>>>Bist ja argumentativ wieder ganz stark heute.
>>>>>
>>>>>Was soll man denn da sagen? Wie soll man was widerlegen was nicht ist? Das aus Kaptialismus oft Wachstum folgt, bedeutet nicht, dass er diesen bedingt.
>>>>>
>>>>>Auch kann man die entstehende Zentralisation und Konzentration des Kaptials mit Gewalt zerschlagen und bei 0 anfangen. Kapitalismus ist einfacher mit Wachstum, geht aber auch ohne.
>>>>>----------------------
>>>>>Gesendet mit M! v.2.7.0
>>>>
>>>>Wie soll das mit einem Schuldgeldsystem funktionieren ?
>>>
>>>Geht da sicher nur mit einem Schuldenschnitt oder Reset. Kapitalismus geht aber auch ohne Schuldgeldsystem bzw. mit anderen Geldystemen vgl. USA nach ihrer Gründung.
>>
>>Der Goldstandard wurde abgeschafft weil die Staaten damit nicht flexibel genug sind und die USA haben in der Vergangenheit anderen Staaten recht offen gedroht wenn die ihre Goldreserven aus den USA vollständig zurückholen wollten, ein gedecktes Geldsystem wird es sicher nicht mehr geben.
>>
>>Die aktuelle new money Theorie geht auch in die komplett entgegengesetzte Richtung.
>
>Richtig, ich wollte nur zeigen das Kapitalismus mit verschiedenen Geldsystemen (und auch verschiedenen politischen Systemen) funktioniert. Und intrinsisch nicht auf grenzenloses Wachstum angewiesen ist. Denkbar ist so eine Art Hunger Games oder Purge oder gar BGE, in so einem Framework funktioniert Kaptalismus auch. Wir wollen die aber aus verschiedenen Gründen nicht.


Mir wäre kein System bekannt was zumindest so lange überlebt hat.

BGE gibt es stand heute schon das ist H4 und andere Sozialleistungen oder der steuerfreie Sockelbetrag je nach dem wie man das sehen möchte, man könnte das Ganze jetzt auch noch vermischen aber ob da groß was neues rauskommt? Aktuell läuft doch wieder ein BGE Experiment.

Purge befürworte ich aber nur wenn wir so leicht wie in den USA Zugang zu Waffen erhalten.

>
>
>>
>>>
>>>
>>>>
>>>>gesendet mit m!client für iOS
>>>
>>>
>>>----------------------
>>>Gesendet mit M! v.2.7.0
>>
>>gesendet mit m!client für iOS
>
>
>----------------------
>Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >