Thema:
Bin besorgt, aber nicht hoffnungslos. flat
Autor: Pezking
Datum:13.09.20 23:46
Antwort auf:Klima-Depressivität von Droog

Ich erkenne, dass sich in Sachen Umweltbewusstsein in den letzten 30 Jahren viel verändert hat. Sehr viel. Längst nicht genug für irgendeine Art von Zufriedenheit - aber der Trend ist nicht wegzudiskutieren.

Die Boomer-Generation wird zudem nicht jünger. In 10, 15 Jahren bekommt die Fridays-for-Future-Generation Kinder. Und die werden noch besorgter um die Zukunft ihres eigenen Nachwuchs sein.
Allein deshalb ist es haarsträubend unverantwortlich, die FFF-Kids heute in ihrem Protest entmutigen zu wollen.

Und worauf ich auch hoffe: Ich kann mich gut an Prognosen zur Überbevölkerung in den Achtzigern und Neunzigern erinnern. Siehe "Ten in 2010" von Bad Religion - das war damals die wissenschaftliche Prognose. Der Trend stimmt zwar, aber die Geschwindigkeit ist nicht ganz so dramatisch wie befürchtet.

Auch deshalb ist es heute noch viel zu früh für Resignation und Fatalismus in Sachen Klimawandel.


< antworten >