Thema:
Re:Klima-Depressivität flat
Autor: Matt
Datum:12.09.20 16:21
Antwort auf:Re:Klima-Depressivität von K!M

>Wir könnten noch auf Ökostrom umstellen...

Ernsthaft? Das hört sich verzweifelt an, eine der einfachsten Maßnahmen, welche aufgrund der Tatsache, dass man oft aus einem alten Vertrag kommt, meistens noch günstiger ist, ergreifst du nicht?

Das muss ich nicht verstehen.

Davon abgesehen, ich tue weitestgehend, was ich kann. Keine Billigklamotten, keine Flugreisen, Fleisch und Gemüse wo möglich regional. Wir fahren einen Kleinwagen mit 4,5l tatsächlichem Verbrauch und mieten was größeres, wenn es mal notwendig ist. Ich schleppe Getränkekisten, damit der PET Scheiss nicht anfällt. Heizung ist eine Brennstoffzelle, zwischen den Jahren wird mit Holz aus dem hiesigen Wald zwischengeheizt. Verbraucher wie Waschmaschine, Staubsauger usw. laufen bevorzugt, wenn die PV Anlage Strom produziert. Wir wohnen zentral im Ort, sprich auch die kleinen Einkäufe werden zu Fuß oder mit dem Rad erledigt.

Und was soll ich sagen, dabei schränke ich mich eigentlich nirgends wirklich ein. Gut, T-Shirts Kosten 50€ statt 10€ und Hosen 100€ statt 50€, aber dafür ist es geile Qualität und die T-Shirts sehen auch nach 50 Wäschen noch tipptopp aus.

Was ich für einen Familienurlaub auf irgendeiner Insel hinlegen müsste, wird eben ins Essen investiert und die Ersparnis beim Familienauto erlaubt mir dann eben auch mal 600€ für eine Woche E-Klasse hinzublättern, wenn es dann doch mal wohin geht.

Ich hätte noch Lust auf ein Elektroauto, aber irgendwie passt das immer noch nicht. Unser Citigo ist noch super, trotz 8 Jahre und 65.000 km. Es wäre schlicht Unfug, den Wagen abzugeben. Hier warte ich einfach mal ab, was VW als Up Nachfolger bringt. Denke 2022 wird da was kommen.

Warum schreibe ich das eigentlich alles? Egal, mach einen Anbieterwechsel!


< antworten >