Thema:
Re:Viedeostatement von ÖBK Kurz flat
Autor: ChRoM
Datum:12.09.20 10:51
Antwort auf:Viedeostatement von ÖBK Kurz von Telemesse

>[https://kurier.at/politik/inland/fluechtlingsdrama-in-moria-kurz-gibt-erklaerung-ab/401029277]

Unterschreibe ich zu 100 Prozent. Es gibt niemanden, der nicht helfen will. Hilfe kann und muss aber vor Ort passieren. Die Griechen wollen die Menschen ja gar nicht von der Insel lassen. Weil sie genau wissen, dass eine Leerung des Lagers nur neue Kapazitäten schafft und sich noch mehr auf den Weg machen. Alleine in der Türkei warten 3-4 Millionen Menschen auf die Weiterreise in die EU. Ab welcher Zahl kommt denn die Einsicht, dass #wirhabenplatz nur ein Hashtag und keine Tatsache ist? Was ist denn das künftige Konzept der EU-Migrationspolitik? Verteilung in der EU scheitert nicht nur am mangelnden Aufnahmewillen der einzelnen Staaten. Der Vorschlag macht die Rechnung ohne die Ankömmlinge. Die wollen ja gar nicht „aufgeteilt“ werden. Offenbar hat man schon vergessen, was 2015 passiert ist. Diese Menschen waren schon in der EU. Sie wollten aber in ganz bestimmte Zielländer. Soll mir mal jemand erklären, warum die Ankömmlinge diesmal in Ungarn, Rumänien etc. bleiben sollten.

Österreich und Kurz gelten wieder mal als die bösen. Dabei ist Österreich seit 2015 durchgehend unter den EU-Ländern, die im Verhältnis zur Bevölkerung am meisten Flüchtlinge aufgenommen haben. Kudos an Kurz, der sich traut, Tacheles zu reden. Es können nicht alle kommen und wir dürfen nicht nochmal wie 2015 die falsche Message senden. Hilfe ja, aber vor Ort.


< antworten >