Thema:
Re:Jetzt in PV Anlage investieren? flat
Autor: Transistor
Datum:11.09.20 21:31
Antwort auf:Re:Jetzt in PV Anlage investieren? von joelcoen

Hui, danke für die Zahlen. Der Preis kam uns auch teuer vor und die Alternativangebote sind bereits angefragt.
Die Tesla Wallbox ist ja mal genial für den Preis. Wenn ich dann noch die hiesige Förderung abziehe und den Preis für den Wechselrichter gegenrechne sind das "nur noch" ca. 3000€. Das klingt doch sehr gut.

Edit: eben noch mal etwas zur Powerwall recherchiert. Auf den Preis kommt noch mal einiges drauf für Installation & Co sodass man da eher bei 11.000€ rauskommt. Hinzu kommt, dass der Reservestrom nur für eine Phase ist und auch nur bei Anlagen bis 5 kWp nachgeladen werden kann. Dh. man kann nicht mal eben die Wärmepumpe im Winter weiter betreiben und die Batterie tagsüber nachladen. Das ist leider eher so mehhh. Ohne Strom sind wir bei uns im Haus ziemlich aufgeschmissen, da wir auch keinen Kamin haben.

Transistor


< antworten >