Thema:
Vollei aus Käfig(!)haltung in deutschen Lebensmitteln flat
Autor: thestraightedge
Datum:10.09.20 14:43
Antwort auf:Umwelt, Bewusstsein, Klima: Es ist 7 nach 12! von Transistor

Nun, das war selbst mir nicht so ganz bzw. nicht in diesem Ausmaß klar:
[https://utopia.de/kaefighaltung-huehner-eier-198767/]
tldr: "Vollei" wir als Matschepampe billig eingekauft; darin enthalten sind nicht deklarationspflichtige Eier aus osteuropäischer, hier inzwischen verbotener Käfighaltung.

Im Artikel ist auch eine Liste mit Bäckereien verlinkt, die darauf verzichten. Ich habe die beiden Bäcker im Ort angeschrieben, und erwartungsgemäß beziehen beide die Eier aus lokaler Produktion (aber nicht durchweg Bio, sondern auch Freiland).

Ansonsten rutscht meiner Frau beim Einkauf doch noch hier und dort "Vollei" als Zutat durch, was wir jetzt konsequent vermeiden wollen.


< antworten >