Thema:
Re:Auch einen Formentor bestellt flat
Autor: Nitschi
Datum:10.09.20 13:49
Antwort auf:Re:Auch einen Formentor bestellt von RouWa

>>>Warum kein Cupra Leon? Der Formentor hat IMO einen zu hohen Schwerpunkt für Kurven. In der Kurve eines Autobahnkreuzes hängt dich jeder Polo mit Einstiegsmotor ab.
>>
>>LOL, garantiert nicht.
>
>Mit meinem Golf R kann ich in unseren Autobahnkreuzkurven physikalisch nicht schneller als 65 bis 70 km/h fahren, obwohl der Wagen ein Sportfahrwerk, Allradantrieb und breite/gripstarke Reifen drauf hat. Selbst mit tausend PS und tausend Newtonmeter Drehmoment könnte ich nicht schneller durch die Kurve fahren, weil beide Faktoren nicht der limitierende Faktor sind. Entscheidend sind die Reifen und vor allem das Gewicht des Wagens bzw. dessen Schwerpunkt. Und ein Polo ist nun mal 400 Kilo leichter als ein Golf und 550 Kilo leichter als Formentor. Mit gleichen Reifen ist der Polo trotz des Frontantriebs in der Kurve schneller. Sobald man aus der Kurve raus ist, sieht der Polo natürlich kein Land.


Das ist mir schon alles bewusst, hab mit Autos ein wenig Erfahrung. ;) Denke dennoch, dass dein Beispiel etwas gar überspitzt war. Das wirkliche Einstiegsmodell des VW Polo hat 80 PS... also da muss die Kurve des Autobahnkreuzes schon unfassbar eng sein, damit der Polo seinen Gewichtsvorteil ansatzweise ausspielen kann. ;P

Aber sei es wie es sei, ist ja auch nur eine Gedankenspielerei und sollte wohl deinen Punkt Cupra vs Formender etwas plakativ machen. Alles gut:)


< antworten >