Thema:
Die EU ist handlungsunwillig flat
Autor: K!M
Datum:10.09.20 10:33
Antwort auf:Die EU ist handlungsunfähig von hootie_2K

Ich habe eher den Eindruck, die EU ist handlungsunwillig. Der Status Quo ist gewollt und soll erhalten bleiben.

"Wir müssen sehr vorsichtig sein, dass wir hier nicht Signale ausschicken, die dann eine Kettenreaktion auslösen, der wir vielleicht nicht mehr Herr werden", sagte der österreichische Außenminister Alexander Schallenberg in der ORF-Nachrichtensendung ZiB2.

Würde das Lager durch eine Verteilung der Migranten auf europäische Staaten geräumt, wäre es bald wieder voll, sagte der Minister. Sobald die Tür nach Europa einen Spalt offen sei, würden sich sofort viele Migranten auf den Weg machen. "Wir müssen die Debatte deemotionalisieren, wir müssen sie rationalisieren." Es helfe nicht, bei jedem Zwischenfall oder einer Notlage nach Verteilung zu rufen. "Das kann nicht die Lösung sein", sagte Schallenberg.


...

"Die Niederlande haben immer den Standpunkt vertreten, dass wir keine Menschen übernehmen", sagte die Staatssekretärin im Justizministerium, Ankie Broekers-Knol, dem TV-Sender RTL Nieuws. Die Regierung in Den Haag hatte Griechenland zuvor humanitäre Hilfe zugesagt. "Aber Flüchtlinge zu übernehmen, wie Deutschland das tun will, da ist die Antwort: Nein."

[https://www.zeit.de/politik/ausland/2020-09/moria-oesterreich-niederlande-aufnahme-fluechtlinge]


< antworten >