Thema:
Winterkorn kommt vor Gericht flat
Autor: K!M
Datum:09.09.20 14:51
Antwort auf:Politik in Europa, Deutschland und Ländern - Teil 12 von Matze

Na, endlich. Hoffentlich Haftstrafe.

Knapp fünf Jahre nach dem Auffliegen der Abgasaffäre bei Volkswagen hat das Braunschweiger Landgericht die Betrugsanklage gegen Ex-Konzernchef Winterkorn zugelassen. Wann das Verfahren beginnt, ist noch offen.

Das Landgericht Braunschweig hat im Dieselskandal die Anklage gegen den früheren Volkswagen-Chef Martin Winterkorn zugelassen. Gegen ihn bestehe ein hinreichender Tatverdacht "wegen gewerbs- und bandenmäßigen Betrugs", teilte das Gericht mit. Gegen vier weitere Angeklagte sieht die zuständige Kammer ebenfalls einen hinreichenden Tatverdacht wegen gewerbs- und bandenmäßigen Betrugs in Tateinheit mit Steuerhinterziehung in einem besonders schweren Fall sowie wegen weiterer Straftaten.

Wann der Prozess gegen Winterkorn beginnt, ist noch offen. Das Verfahren wird öffentlich sein.


[https://www.tagesschau.de/wirtschaft/vw-abgasaffaere-winterkorn-101.html]


< antworten >