Thema:
Re:Suche Trekkingrad (Specialized Sirrus?) flat
Autor: heer
Datum:09.09.20 13:07
Antwort auf:Suche Trekkingrad (Specialized Sirrus?) von 17383

>Suche ein nicht so teures Trekkingrad, Einsatzbereich dürfte fast ausschließlich Radtouren an der Mosel und in den Weinbergen sein ;-) Also alles Asphalt. Minimal shoppen oder Stadt.
>
>Das Sirrus dürfte dafür denk ich sehr gut geeignet sein, oder? Jetzt hab ich ein bisschen Probleme, die verschiedenen Modelle auseinander zu halten. Gibt es einen Grund, der gegen das Sirrus 2.0 spricht (600€)? Was kann das Sirrus 3.0 besser? 800€ wäre eigentlich schon mehr als ich ausgeben wollen würde.
>
>Ich hör immer „nimm das Vorjahresmodell, ist billiger!“. Wo kauf ich die am besten?
>
>Gibt es Alternativen zum Specialized?


Specialized baut grundsätzlich gute Räder und das Sirrus wird für deinen Einsatzzweck absolut ausreichend sein.
Allerdings ist Spezialist jetzt nicht gerade für ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis bekannt. Die Räder bei denen sind funktional gut ausgestattet, aber andere Marken bieten da schon mehr/bessere Komponenten fürs gleiche Geld. Das wirst du beim "normalen" fahren nur bedingt merken, in Sachen Haptik und Haltbarkeit aber ggf. schon.
Die Unterschiede vom Sirrus 2 zu 3 sind neben der verbauten Gabel (Stahl vs. Carbon) die verbauten Komponenten. Die sind beim 3.0er eben etwas hochwertiger und vermeintlich haltbarer bzw. besser. Ob du da einen Unterschied merkst? Als Laie wohl nur bedingt.
Alternativen sollte es da von verschiedenen Marken geben, wichtiger ist eher, dass du mal ne Runde Probe fährst um zu sehen, ob du gut auf dem Rad sitzt und auch sonst alles soweit passt. Und da können geringe Unterschiede schon einen großen Unterschied machen!

Zum Thema Vorjahresmodell:
Dieses Jahr ist das leider für den Kunden etwas anders: durch Corona sind die Läden mehr oder weniger leer gekauft und du wirst kaum noch "alte" oder teilweise auch schon keine aktuellen Modelle finden. Am besten gehst du mal in ein paar Läden in der Gegend, fährst ein paar Bikes Probe und nimmst dann, was dir innerhalb des Budgets am besten passt. Falls du überhaupt noch ne größere Auswahl hast...
Lass dir aber keine unpassende Größe aufschwatzen, damit wirst du keinen Spaß haben! Deshalb unbedingt Probe fahren!


< antworten >